Zum Portfolio von Sovereign Brands gehören Premium-Wein- und Spirituosen-Marken (Foto: Pernod Ricard/Sovereign Brands)
Zum Portfolio von Sovereign Brands gehören Premium-Wein- und Spirituosen-Marken (Foto: Pernod Ricard/Sovereign Brands)

Langfristige Partnerschaft angestrebt

Die Pernod-Ricard-Gruppe hat eine Minderheitsbeteiligung am US-amerikanischen Wein- und Spirituosen-Unternehmen Sovereign Brands bekanntgegeben. »Sovereign Brands hat außergewöhnliche Innovations- und Marketingfähigkeiten bewiesen. Wir sind begeistert, mit Brett und Brian Berish, zwei der innovativsten Unternehmer unserer Branche, zusammenzuarbeiten«, so Alexandre Ricard, CEO von Pernod Ricard in einer Pressemitteilung. 

Mit dem Einstieg beabsichtige Pernod Ricard eine langfristige Partnerschaft anzustreben, um z.B. potenzielle gemeinsame Industrie- und Handelsprojekte zu eruieren. Nach Angaben von Pernod Ricard wächst das Portfolio von Sovereign Brands schnell um Super-Premium-Wein- und Spirituosen-Marken. Die beiden Gruppen möchten weiterhin unabhängig voneinander agieren, da der Einstieg weder Änderungen des Tagesgeschäfts, des Managements noch des Vertriebsnetzes nach sich ziehen soll.

Sovereign Brands befindet sich in Besitz der Brüder Brett und Brian Berish und wird von ihnen geleitet. Zum Portfolio gehören u.a. die Schaumweinmarke »Luc Belaire«. Das Portfolio des Unternehmens soll sich fortlaufend weiterentwickeln. Pernod Ricard ist eigenen Angaben zufolge die weltweite Nummer zwei im Wein- und Spirituosengeschäft. Zum Portfolio gehören internationale Marken wie Absolut Wodka oder der Champagner Perrier-Jouët. sw

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.