Der Investor Hans Kilger kauft weiter in der Steiermark ein (Foto: ottomichael.at).
Der Investor Hans Kilger kauft weiter in der Steiermark ein (Foto: ottomichael.at).

Kilger übernimmt Domäne Müller

Hans Kilger investiert weiter in Weingüter sowie Hotel- und Gastronomieobjekte in der südlichen Steiermark.

Der Münchner Unternehmer erwarb je 70 Prozent der Anteile an der Weingut Domäne Müller Gutsverwaltung GmbH und der Weinimportfirma E. u. M Müller GmbH. Yves Michel Müller soll als Minderheitsgesellschafter auch Geschäftsführer beider Gesellschaften bleiben. 

Yves Müllers 2015 verstorbener Vater Günter hatte sich in Österreich als Importeur hauptsächlich von Weinen aus Bordeaux, Burgund und der Champagne (langjähriger Exklusivimporteur von Champagne Bollinger) einen guten Namen gemacht. Im Februar 2021 verstarb auch seine Witwe Eva Müller, die den Betrieb in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Yes Müller geführt hatte.

Die Weingut Domäne Müller Gutsverwaltung GmbH produzierte zuletzt jährlich rund 200.000 Flaschen Wein aus der Süd- und Weststeiermark. red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.