Verkostungsstation bei Flack's Getränke und Feinkost in Radebeul (Foto: By the Glass International B.V.)
Verkostungsstation bei Flack's Getränke und Feinkost in Radebeul (Foto: By the Glass International B.V.)

Digitale Beratung am »WineKiosk«

Der holländische Anbieter By the Glass International B.V. kombiniert seine Selbstbedienungs-Probierstationen »WineKiosk« jetzt mit der Weinberatungs-Software von TailorWine. Das meldet das Unternehmen.

Die Kunden können sich an der Station über einen Code-Scanner oder etwa via E-Mail anmelden und bekommen die zu verkostenden Weine in Bild und Text präsentiert, können die probierten Weine bewerten und ihre Bewertungen in einem persönlichen Profil abspeichern. Durch das Beantworten einfacher Fragen zu den persönlichen und geschmacklichen Präferenzen können sie sich auch passende Weine empfehlen lassen und anschließend verkosten. Hierfür werden die Probier-Stationen mit einem Touch-PC und Scanner ergänzt.

Digitaler Kundenstamm bei minimalem Personalaufwand

Auch bestehende Kundenkarten des Händlers kann das System erkennen – oder den Kunden dazu animieren, sich direkt an der Station für eine digitale Kundenkarte zu registrieren. »So baut sich nach und nach ein digitaler Kundenstamm auf, ohne dass die Mitarbeiter dafür einen Handschlag tun müssen«, erklärt By-the-Glass-Geschäftsführer Philipp Bongartz den Vorteil für Händler, die das System nutzen.

Mieten lässt sich das System ab 250 Euro/Monat für 4 Flaschen, bis zu 8 Flaschen gehen in ein Modul für 450 Euro/Monat. Wer nicht mieten sondern kaufen will, sollte nach Unternehmensangaben über 1.000 Euro/Flasche kalkulieren. Laut Stephan Meier von By the Glass liegt die Lieferzeit für ein Modul bei maximal einer Woche. Eine Reihe selbstständiger Lebensmittelkaufleute und Fachhändler nutzen das System bereits, unter anderem der Schweizer Fachhändler Paul Ullrich AG mit neun Filialen oder Edeka im Bahnhof Südkreuz, Berlin.

Über den »WineKiosk« berichtete WEINWIRTSCHAFT in Ausgabe 4/2021, das Beratungs-Tool von TailorWine wurde in Ausgabe 14/2022 vorgestellt. In Ausgabe 8/2023, die am 21. April erscheint, widmen wir uns dem Thema Weinberatung durch Chatbot-Systeme in unserer Analytics-Rubrik. RED

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.