Casillero del Diablo ist die erfolgreichste chilenische Weinmarke und das Fundament des Erfolgs von Concha y Toro (Foto: La Guarida www.laguaridachile.cl)
Casillero del Diablo ist die erfolgreichste chilenische Weinmarke und das Fundament des Erfolgs von Concha y Toro (Foto: La Guarida www.laguaridachile.cl)

Concha y Toro mit Rekordzahlen

Chiles größtes Wein-Unternehmen, Viña Concha y Toro, fuhr 2021 einen Umsatz von knapp 837 Mrd. Chilenischer Pesos ein, umgerechnet fast 960 Mill. Euro. Verglichen mit dem Vorjahresumsatz von umgerechnet 880 Mill. Euro bedeutet das ein Plus von 8,8 Prozent. Den Gewinn gibt das Unternehmen mit 113 Mill. Euro für 2021 an – 26,7 Prozent mehr als 2020. Für Concha y Toro war 2021 damit ein Jahr mit historisch guten Ergebnissen.

»Die Finanzzahlen des Unternehmens im Jahr 2021 sind das Ergebnis einer erfolgreichen Unternehmensstrategie, die wir in den letzten Jahren umgesetzt haben, mit dem Fokus auf Premiumisierung, basierend auf der Stärke unserer Marken, der Positionierung in unseren Märkten und der Rentabilität der Geschäfte«, erklärt CEO Eduardo Guilisasti.

Concha y Toro ist stark auf den Export ausgerichtet. Ca. 17 Prozent der Produktion bleiben in der chilenischen Heimat, der Rest wird exportiert.  Mit einem Anteil am Export von rund 40 Prozent sind die Abnehmer in Europa die stärkste Gruppe, der stärkste Einzelmarkt außerhalb Chiles sind jedoch die USA. Dort konnten rund 145 Mill. Euro umgesetzt werden – mehr als 15 Prozent des Gesamtumsatzes. Concha y Toros wohl bekannteste Marke ist Casillero del Diablo, in Deutschland über Mack & Schühle vertrieben. SW
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

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Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

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Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.