Bollinger-Gruppe stärkt ihre Position im Burgund. (Foto: Bollinger-Gruppe)
Bollinger-Gruppe stärkt ihre Position im Burgund. (Foto: Bollinger-Gruppe)

Bollinger kauft sich im Burgund ein

Bollinger hat den Kauf des 50 Hektar großen Château d’Etroyes in der Côte Chalonnaise bekannt gegeben. Zum Weingut gehören Flächen in den Appellationen Mercurey und Rully. Mit dem Kauf erweitert die Gruppe ihren Einflussbereich im Burgund neben der bereits bestehenden Domaine Chanson. 

Étienne Bizot, Vorsitzender und CEO der Bollinger-Gruppe, sagte: »Unsere Familiengruppe blickt auf eine fast 25-jährige Geschichte in Burgund zurück, wo wir 1999 die Domaine Chanson erworben haben. Mit dieser Übernahme setzt Maison Chanson seine Wertstrategie fort, indem es sein Angebot an hochwertigen Gutsweinen in den Villages und Premier-Crus-Appellationen erweitert.«

Mit dem Kauf des Chalonnaiser Château sollen Traubenverfügbarkeit und Preise gesichert werden.

Nach Unternehmensangaben befinden sich die bestehenden 78 Hektar von Domaine Chanson bis 2024 in der biologischen Umstellung. 

Die Bollinger-Gruppe wurde ursprünglich 1829 in Aÿ gegründet und ist bis heute im Familienbesitz. Zu den bekanntesten Marken gehören: Bollinger (Champagne), Ayala (Champagne), Chanson (Burgund), Langlois-Château (Loire) und Ponzi Vineyards (Oregon). Mit Bollinger Diffusion in Paris und Menzendorff in London gehören zwei zusätzliche Vertriebskanäle zur Gruppe. PD

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.