ahwas Wein listet den ersten Bio-Champagner:  Jean Michel
ahwas Wein listet den ersten Bio-Champagner: Jean Michel

ahwas Wein listet Bio-Champagner

Der auf naturale Weine spezialisierte Berliner Großhändler ahwas Wein hat sein erstes Bio-Champagner-Haus gelistet: Das Unternehmen Jean Michel aus Moussy wird in der 7. Generation geführt und ist seit 2019 bio-zertifiziert. Insgesamt wurden vier Weine gelistet: Blanc de Chardonnay, Carte Blanche Brut, Carte Blanche Brut Nature und Rosé. Der Carte Blanche Brut wird zusätzlich als halbe Flasche angeboten.

Nach Unternehmensangaben war der Produzent bisher nicht auf dem deutschen Markt vertreten und passe perfekt zur Unternehmensphilosophie: »Klein, familiengeführt, handwerklich und naturnah«, so ahwas-Gründer Arlo Hentschel. Zur Einführung bietet das Unternehmen bis Ende Mai einen Rabatt von 20 Prozent auf den Carte Blanche Brut an. 

Der Brut, mit einer Auflage von rund 15.000  Flaschen, besteht zu 50 Prozent aus Meunier, 40 Prozent aus Chardonnay und zu 10 Prozent aus Pinot Noir. Er reifte 35 Monate auf der Hefe. 

Im Januar 2023 wurde ahwas Wein von der WEINWIRTSCHAFT als »Weinhändler des Jahres« in der Kategorie »Naturwein« ausgezeichnet. PD

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.