Wein aus Österreich wird im Ausland immer beliebter (Foto: ÖWM / Robert Herbst)
Wein aus Österreich wird im Ausland immer beliebter (Foto: ÖWM / Robert Herbst)

231 Mill. Euro – erneuter Rekord für Austria-Export

Österreichs Weinbranche kann sich heuer wieder freuen, die Alpenrepublik meldet einen Exportrekord – zumindest im Wert. 231,3 Mill. Euro wurden 2022 mit dem Export österreichischer Weine umgesetzt, das sind 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr, trotz einer leicht (–3,5%) gesunkenen Exportmenge von 67,7 Mill. Litern Wein. Damit einher geht ein neuer Rekord-Durchschnittspreis von 3,42 Euro/Liter.

»Der Exporterfolg ist sehr wichtig für unsere Weinwirtschaft, insbesondere der Rekord beim Durchschnittspreis. Die aktuellen Kostensteigerungen treffen auch unsere Winzer*innen hart, daher muss es unser Ziel sein, dass ihre Wertschöpfung steigt«, betont Chris Yorke von Österreich Weinmarketing (ÖWM) die Wichtigkeit des gestiegenen Literpreises. Vor allem bei Weißwein (+7,9%) und Schaumwein (+19,3%) stieg der Exportwert 2022 deutlich an. 

Die wichtigsten Exportmärkte entwickelten sich unterschiedlich. Während Deutschland (macht 40,5% der Exporte aus) im Wert leicht verlor (–1,3%) und vor allem das Vereinigte Königreich nach dem Brexit deutlich eingebrochen ist (–38% Exportwert), konnten Kanada (+46,7%, 10,7 Mill. €), die USA (+11,2%), Niederlande (+17%), Japan (+61,3%) und die skandinavischen Märkte deutlich zulegen. 

Seit 2002 steigt der Exportwert österreichischer Weine mehr oder minder kontinuierlich an, abgesehen von kurzen Stagnationsphasen (2004, 2005, 2014) – seit 2020 sogar exponentiell. Chris Yorke setzt für 2023 entsprechend auch das ambitionierte Ziel, den Exportwert von einer Viertel-Milliarden Euro zu erreichen. RED

Seit zwanzig Jahren steigt der Exportwert von Wein aus Österreich - nun mit neuem Exportrekord (Grafik: ÖWM)
Seit zwanzig Jahren steigt der Exportwert von Wein aus Österreich - nun mit neuem Exportrekord (Grafik: ÖWM)

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.