Rezept & Weintipp: Riesling zur Pasta mit Grünkohl und Pesto (Foto: StockFood/Krimshandl-Tauscher, Sandra)
Rezept & Weintipp: Riesling zur Pasta mit Grünkohl und Pesto (Foto: StockFood/Krimshandl-Tauscher, Sandra)

Rezept & Weintipp: Riesling zur Pasta mit Grünkohl und Pesto

Grüner wird’s nicht! Jedenfalls auf unseren Tellern: Das pikante Pesto aus Grünkohl, Brokkoli und gerösteten Pistazien bringt eine frische Farbe auf die Spaghetti und steckt voller Veggie-Power. Den dazu passenden Weintipp hat Sommelière Sabrina Jüttner parat.

Rezept für vier Portionen

Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungs-/Garzeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 55 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten

Für die Pasta
400 g Brokkoli
Salz
1 Knoblauchzehe
1 Chilischote, rot
500 g Spaghetti
3 EL Olivenöl
2 EL Pistazien; nach Belieben geröstet
2 EL Parmesan; gerieben

Für das Pesto
30 g Pinienkerne
1 Knoblauchzehe
120 g Grünkohl
60 g Petersilie, glatt
1 EL Zitronenabrieb
90 ml Olivenöl; oder nach Bedarf
1 bis 2 EL Zitronensaft
30 g Parmesan; gerieben
Salz
Pfeffer, schwarz; aus der Mühle

Zubereitung

Für die Pasta den Brokkoli waschen, putzen und in kochendem Salzwasser in 5 bis 6 Minuten weich garen, abgießen und abtropfen lassen. Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Chilischote waschen, putzen und fein würfeln.

Für das Pesto die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten, dann beiseitestellen. Knoblauch abziehen und vierteln. Den Grünkohl waschen, putzen, von den Blattrippen schneiden und grob hacken. Petersilie abbrausen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen. Den Grünkohl mit Petersilie, Knoblauch, Zitronenabrieb und Pinienkernen im Mixer fein zerkleinern, dabei 2/3 des Öls und 1 EL Zitronensaft zufügen. Den Parmesan untermixen und noch so viel Olivenöl unterrühren, bis ein cremiges Pesto entstanden ist. Das Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Spaghetti in kochendem Salzwasser nach Packungsangabe al dente kochen, anschließend abgießen und dabei etwas Kochwasser auffangen.

In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Knoblauch- und Chiliwürfel darin kurz anschwitzen. Brokkoli mit etwas Nudelkochwasser fein pürieren und mit den Spaghetti untermischen. Die Hälfte des Pestos hinzufügen und alles gut vermengen. Die Pasta abschmecken, mit Pistazien bestreuen, in vorgewärmte tiefe Teller verteilen und mit Parmesan bestreut servieren. Das übrige Pesto separat dazu reichen.

Der Weintipp zur Pasta mit Grünkohl, Brokkoli & Pistazien

https://www.meininger.de/sites/meininger.de/files/inline-images/weinwelt/neu5_web_w3_23_starter_wein_2018JungferGG.jpgDas VDP.Weingut Georg Müller Stiftung ist eines meiner Lieblingsweingüter in Deutschland. Der Winzer und Inhaber Peter Winter macht für mich die spannendsten Weine im Rheingau. Mit seiner Leidenschaft zum Wein und der Kunst hat er mein Interesse geweckt und konnte mich bis jetzt mit jedem seiner Weine überzeugen. Die Einzellage Hallgartener Jungfer liefert bemerkenswertes Traubengut für diesen herausragenden Riesling: den 2018 Hallgartener Jungfer Riesling GG VDP.Große Lage. Er lebt von einer vollmundigen, ausdrucksstarken Würze und animierenden Säure. Mit seinen eleganten Zitrusnoten ergänzt der Wein die kräutrigen, kohligen Noten des Pestos ideal. Der Ausbau erfolgte im großen Holzfass, was ihm feine nussige und rauchige Nuancen verleiht; diese unterstützen die Pistazien und den nussigen Charakter des Brokkoli. Im Nachhall bleibt ein cremiges Mundgefühl, was eine perfekte Symbiose zu dem Parmesankäse ergibt. Ein sehr gelungenes Match!

Sabrina Jüttner
hat sich 2022 mit großer Leidenschaft für gutes Essen und die Liebe zur Gastro für den Umzug von Hamburg nach Berlin entschieden und unterstützt dort im Restaurant Faelt den Inhaber Björn Swanson und den Küchenchef Max Kockot als Gastgeberin und Sommelière.

»» Zum nächsten Pairing: Scharfe Cremesuppe mit Garnelen trifft Riesling Kabinett

««Zum letzten Pairing: Dorschfilet in Misobrühe und Riesling

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.