Chefredakteur Sascha Speicher blickt zurück auf zehn Jahre meiningers sommelier - und voraus auf die Sparkling Twenties.Foto: Ralf Ziegler - Ad Lumina
Chefredakteur Sascha Speicher blickt zurück auf zehn Jahre meiningers sommelier - und voraus auf die Sparkling Twenties.Foto: Ralf Ziegler - Ad Lumina

Prickelnde Dekade

Mit dieser Ausgabe starten wir ins zehnte Jahr seit der Neukonzeption von meiningers sommelier. Das ist die Gelegenheit, allen Lesern und Werbepartnern Danke zu sagen für das Vertrauen und die langjährige Treue. Besonders freuen wir uns als Redaktion darüber, dass wir seither den Beweis antreten konnten, dass Print sehr wohl eine Zukunft hat, wenn das Magazin die richtige Nische und Zielgruppe anspricht.   

Seit zehn Jahren steigen die Abo-Zahlen von meiningers sommelier, langsam aber kontinuierlich. Das zeigt, wie groß das Interesse an der Welt der Sommellerie auch im digitalen Zeitalter ist. Uns überrascht das keineswegs. Schließlich ist es ein faszinierender Beruf, aus einem unendlichen Angebot an Weinen aus aller Welt auszuwählen und daraus eine stimmige Weinselektion zusammenzustellen. Die Gäste in Erstaunen und Begeisterung versetzen, ihnen neue Horizonte eröffnen oder unvergleichliche Genussmomente bereiten – das geht weit über die Definition von Dienstleistung hinaus.

Blicken wir auf die letzte Dekade zurück, hat sich auch in der Weinlandschaft vieles verändert. Regionen wie Burgund, die Champagne oder das Jura haben zu Höhenflügen angesetzt, die niemand in diesem Ausmaß für möglich gehalten hätte, und so manches deutsche Weingut hat den Windschatten trefflich genutzt, um seinerseits in dreistellige Preisgefilde aufzusteigen. Dort bewegen sich längst auch viele der gefragtesten spanischen Winzer. Vor allem, wenn ihre Weine aus uralten, schwer zugänglichen Parzellen in Hochlagen stammen – während so mancher iberischer Klassiker erstaunlich preiswert angeboten wird.

Das Sektthema wird uns als Redaktion auch in den nächsten Jahren noch zahlreiche spannende Reportagen liefern. Nie wurde so viel hochwertiger Schaumwein in der gehobenen Gastro- und Weinbar-Szene genossen wie heute. Kaum eine Sommelière und kaum ein Sommelier verzichtet heute auf eine mehrseitige Auswahl an deutschen Flaschengär-Produzenten, Champagner-Winzern und -Häusern. Und dieses Angebot wird von den Gästen honoriert.

Der perfekte Zeitpunkt, um nach dem Festival 100 Prozent Champagne, das 2022 Premiere feierte und dieses Jahr am 2. und 3. Juli München für zwei Tage zur Champagner-Hauptstadt machen wird, auch dem deutschen Flaschengärsekt eine hochkarätige Bühne zu bieten: Am Dienstag, 9. Mai 2023, präsentieren sich die 20 besten Sekterzeuger Deutschlands gemeinsam mit der spanischen Cava- und Corpinnat-Elite dem Fachpublikum in der Kulturscheune von Dr. Bürklin-Wolf, um das Jahrzehnt der Flaschengärer zu zelebrieren: die Sparkling Twenties.

Schlagworte

01-24

Themen der Ausgabe

PANORAMA

Wie schmeckt die Zukunft Frankens?

PROFILE

Bibraud - kreativ und innovativ in Ulm

PROBE

Bairrada und Dão - Portugals feinste Rote