Foto: Ben Fuchs
Foto: Ben Fuchs

Felicitas Then über ihre Vorliebe für Käse

Runzlig oder glatt, fest oder cremig, mit Schimmel oder ohne – rund 25 Kilogramm Käse verzehrt jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr. Tendenz steigend. Ich durfte erfahren: Fast noch schöner als Käse zu essen, ist es, ihn selbst herzustellen. Erst das Melken des Tieres, dann das Schneiden des Käsebruchs, bis hin zum Wenden und Schmieren mit Rotschimmelkultur. Aus der übrig bleibenden Molke habe ich Ricotta gemacht. Und nun kann ich mit Gewissheit sagen: In spätestens zehn Jahren möchte ich meine eigene kleine Käserei haben.

Es gibt für mich keine schönere Möglichkeit, Milch zu veredeln und haltbar zu machen! Schon Kleinigkeiten bestimmen und verändern die Aromatik des Endprodukts. Allein die Milch vom selben Tier unterscheidet sich – bei artgerechter Haltung – je nach Jahreszeit. So ist sie im Winter gehaltvoller, im Sommer aromatischer. Andere Faktoren sind die Wetterlage, Luftfeuchtigkeit, der Salzgehalt des Wasserbades und am Ende sogar die Laune des Käsers. Zumindest bei handwerklich hergestelltem Käse. Der Rest sind Geduld und ganz viel Liebe. So müssen die mitunter kiloschweren Laibe ständig gewaschen und gewendet werden. Von perfekter Lagerung mal abgesehen. Nur so wird aus der Milch nach mehreren Monaten oder sogar Jahren ein aromatischer Bergkäse, ein würziger Emmentaler oder ein alter Gouda.

Und was isst man dazu? Am besten frisch gebackenes Brot, ein Glas Wein und vielleicht ein bisschen Apfelsenf...

Mein Rezept für gewürzten Apfel-Senf

3 Boskop-Äpfel, ½ Zitrone, 1 Zwiebel, 2 EL neutrales Öl, 2 EL Zucker, 2 bis 3 EL Weißweinessig, 100 ml Wasser, 2 EL Senfmehl, 1 Sternanis, 1 Zimtstange, 1 Gewürznelke, Salz, schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

Die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden, gleich mit dem Saft der Zitrone mischen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln und in Öl glasig dünsten. Dann die Äpfel dazu geben und mit Weißweinessig ablöschen. Nun den Zucker, das Wasser, das Senfmehl und die Gewürze dazu geben.

Alles mit Salz und Pfeffer würzen und circa 10 Minuten köcheln lassen. Dann die Gewürze entfernen und den Senf pürieren.

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.