Neuer Look für neue Zeiten (Bild: Oberrotweiler Winzerverein eG)
Neuer Look für neue Zeiten (Bild: Oberrotweiler Winzerverein eG)

Marken-Relaunch in Oberrotweil

Aus dem Kaiserstühler Winzerverein Oberrotweil wird der Oberrotweiler Winzerverein. Die größte Primärgenossenschaft des Kaiserstuhls stellt sich neu auf und überarbeitet ihren Auftritt. Das bedeutet: neues Logo, neuer Look, neue Linien – und neuer Name. 

Wie die Oberrotweiler melden, wird das Sortiment fortan aus drei Weinlinien bestehen, die einem optischen Relaunch unterzogen wurden. Das Portfolio gliedert sich von nun an in eine dreistufige Qualitätspyramide. Die unterste Stufe bilden Regionsweine (Kaiserstuhl), die mittlere Stufe die Ortsweine (Oberrotweil) und die Spitze der Pyramide die Lagenweine. Literweine wird es nur noch auf Regionsweinebene geben.

Für den Großteil der Weine werden künftig wieder Nassleim- statt Selbstklebeetiketten genutzt. Dies schone nicht nur Ressourcen, sondern sei auch für Mehrweg und Flaschenrecycling von Vorteil, heißt es aus dem Unternehmen. Künftig sind die Etiketten zudem einheitlich gestaltet, was die Wiedererkennbarkeit des Erzeugers vereinfacht. 

Außerdem habe man mit der veränderten Ausstattung auf die kommenden Veränderungen im Weinbezeichnungsrecht reagiert, so wird es künftig keine Literweine mit Lagenangabe mehr geben (nicht mehr zulässig). VM

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.