Die Neuen von der Mosel (Bild: German Wine Group)
Die Neuen von der Mosel (Bild: German Wine Group)

German Wine Group goes Mosel

Die German Wine Group erweitert ihr Portfolio um eine neue Marke von der Mosel. Dies meldet das Unternehmen. In Kooperation mit den Bischöflichen Weingütern Trier wird die Marke »Friedrich-Wilhelm-Gymnasium« lanciert, benannt nach dem ehemaligen Stiftungsweingut, welches 2003 in die Bischöflichen Weingüter integriert wurde. Das Sortiment umfasst vier Riesling-Weine: Moselriesling trocken und feinherb, fruchtsüßer Kabinett sowie eine Riesling Spätlese aus der Lage Graacher Domprobst.

2018 hatten sich die Genossenschaften Alde Gott Winzer (Baden), Weingärtner Cleebronn-Güglingen (Württemberg), Divino Nordheim-Thüngersheim (Franken) und Weinbiet (Pfalz) zur German Wine Group zusammen getan. Ziel war es, Kräfte für den Exportmarkt zu bündeln und das Auslandsgeschäft gemeinsam anzugehen. 

Seit 2020 übernimmt die German Wine Group auch die Exportgeschäfte des Staatlichen Hofkellers Würzburg. 2022 hatte der Zusammenschluss zum ersten Mal einen eigenen Pro-Wein-Auftritt, auch in diesem Jahr wird es einen Gemeinschaftsstand geben (Halle 1, C39), dann auch mit den neuen Moselweinen.

»Wir sind sehr stolz, mit den Bischöflichen Weingütern Trier als dem größten und einem der renommiertesten Weingüter an der Mosel zu kooperieren und unter der Linie ›Friedrich-Wilhelm-Gymnasium‹ ein ausgewähltes Riesling-Sortiment exklusiv im Export zu vertreten«, freut sich Bastian Klohr, Geschäftsführer der German-Wine-Group. RED

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.