Der Badische Winzerkeller (BWK) hat die Ausweitung seines Geschäftsmodell bekannt gegeben. Für Weinbaubetriebe über Abfüller bis hin zu Handelspartnern sollen seine Leistungen ab sofort auch hausübergreifend angeboten werden.
Dabei soll das geschnürte Dienstleistungspaket nach Angaben des Badischen Winzerkeller insgesamt sieben Leistungsbereiche mit 14 Einzelleistungen bilden. Somit sei sichergestellt, dass auf individuelle Anfragen mit klaren Lösungen und einer transparenten Umsetzung reagiert werden kann, heißt es in entsprechender Pressemitteilung. Das Portfolio umfasse neben technischen Leistungen wie der Vinifikation im Lohn, der Versektung & Verperlung und der Lohnfüllung auch Leistungen zur Qualitätssicherung mit Labor & Analytik bis hin zum kaufmännischen Bereich mit der Beschaffung von Wein und Warenumschließung. Aber auch Vertriebs- und Beratungsleistungen stehen laut Genossenschaft im Fokus. Lager- und Logistikleistungen der Tochter-Spedition WeinTrans sollen das Spektrum abrunden. //gz