vv.l.n.r Steven Kärgel, Werner Schäffer, Ludwig Grasmück, Rudolph Oehl mit Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft  für Hedwig Oehl, Karl-Friedrich Groß, Robert Weisenburger, Alfons Fürst, Gerhard Brandner, Philipp Fürst, Arthur Braun (Foto: Winzerverein Deidesheim)
vv.l.n.r Steven Kärgel, Werner Schäffer, Ludwig Grasmück, Rudolph Oehl mit Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft für Hedwig Oehl, Karl-Friedrich Groß, Robert Weisenburger, Alfons Fürst, Gerhard Brandner, Philipp Fürst, Arthur Braun (Foto: Winzerverein Deidesheim)

6,5 Mill. Euro für den Winzerverein Deidesheim

Der Winzerverein Deidesheim meldet einen Umsatz von 6,5 Mill. Euro für das Geschäftsjahr 2021/2022. Das sei eine Steigerung von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, der Flaschenwein-Absatz sei dabei um 4 Prozent gestiegen, heißt es von Seiten der Genossenschaft. Der wichtigste Vertriebskanal sei dabei der Ab-Hof-Verkauf über Vinothek und Onlineshop gewesen.

Im Jahr des 125-jährigen Jubiläums des Winzervereins – die Feierlichkeiten zu diesem Anlass sind im September 2023 geplant – wurden zudem einige Neuigkeiten bekannt gegeben. So sind Investitionen in eine Photovoltaik-Anlage geplant, die künftig ein Drittel des Energiebedarfs decken soll, außerdem in Ferienwohnungen über der Verkaufsstelle. Für die Mitglieder wurde eine Pflanzempfehlung für die Piwi-Sorte Sauvignac ausgesprochen, offenbar möchte man verstärkt auf diese Rebsorte setzen.

Zudem wurden noch zwei neue Personalien bekannt gegeben: Stefan Roos (37) wurde als neues Vorstandsmitglied vorgestellt, Christian Langhauser (30) als weiterer Aufsichtsrat. RED

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.