Der englische Schaumweinriese Nyetimber auf der ProWein 2022
Der englische Schaumweinriese Nyetimber auf der ProWein 2022

Nyetimber erweitert Aktivitäten im deutschsprachigen Raum

Der englische Schaumweinriese Nyetimber (aktuell nach Unternehmensaussage etwa 15% der englischen Schaumweinproduktion) hat sich mit Matthias Prüßmann (vorher u.a. Moet-Hennessy) eine branchenerfahrene Unterstützung für den deutschsprachigen Raum ins Boot geholt.

Bereits im letzten Jahr wurde die Zusammenarbeit mit Veritable Vins & Domaines für den Deutschlandvertrieb bekannt gegeben (Schaumwein aus Südengland   | Meiningers Sommelier).

Das Unternehmen konzentriert sich nach Aussage von Head of sales Karl Thögersen gegenüber WEINWIRTSCHAFT auf der ProWein 2022 vor allem auf Deutschland und Japan, um dort die Benchmark für die Kategorie English Sparkling Wine zu setzen, wie es bereits beispielsweise in Norwegen erfolgreich praktiziert wurde. Der Plan ist es, in den nächsten 5 Jahren die Produktion von momentan etwa 1,5 Mill. Flaschen im Jahr (sämtlich aus eigenen Weinbergen) auf 2 Mill. Flaschen im Jahr zu erhöhen und gerade dann Präsenz zu zeigen, wenn die Champagne, wie es auch momentan der Fall ist, Probleme mit der Warenverfügbarkeit zeigt. Die Orientierung an der Champagne ist in Bezug auf die Zielmärkte deutlich, wie Thögersen auch klar kommuniziert, so wurden zur Planung der Vertriebsaktivitäten gezielt jene Märkte ins Auge gefasst, in denen Premiumchampagner gut performt, da diese auch für Nyetimber interessant seien. Deutschland ist der drittgrößte Markt für Premiumchampagner weltweit.

Matthias Prüßmann arbeitet eng mit Veritable und auch den entsprechenden Vertriebspartnern in Österreich und der Schweiz zusammen und formuliert das Ziel, dass der Kunde, wenn er an English Sparkling Wine denkt, zuerst an Nyetimber denken soll. Der Fokus liegt dabei auf dem On-trade-Sektor, da hier der Kundenkontakt sehr intensiv ist und Trends gesetzt werden. Generell möchte Nyetimber sich aber überall dort platzieren, wo sich das Personal die Zeit nimmt, den Kunden zu ausführlich beraten, was den Fachhandel, aber auch den gehobenen LEH einschließt. RED

Schlagworte

ProWein News

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.