Die Wine Paris/Vinexpo Paris wächst weiter. (Foto: Wine Paris)
Die Wine Paris/Vinexpo Paris wächst weiter. (Foto: Wine Paris)

Wine Paris auf Wachstumskurs

Die französische Weinfachmesse Wine Paris & Vinexpo Paris hat am Mittwoch, den 15. Februar am Porte de Versailles nach drei Messetagen ihre Toren geschlossen. Der Organisator Vinexposium berichtet von 34–35.000 Besuchern, was einem Zuwachs von 30–35 Prozent im Vergleich zu 2022 entspricht. Die meisten Besucher kamen aus Frankreich, gefolgt von Belgien, den USA, Großbritannien und Deutschland. Das Rahmenprogramm mit Masterclasses, Vorträgen, Diskussionsrunden wurde laut Vinexposium von insgesamt 3.249 Besuchern genutzt. 

Mit einer Vergrößerung der Ausstellungsfläche um 20 Prozent und einem Zuwachs an Ausstellern um 18 Prozent (3.387 Stände) möchte die Messe sich mehr und mehr international aufstellen. 

Frankreich präsentierte sich in insgesamt drei der sechs Messehallen. In einer Halle drehte sich alles ausschließlich um das Thema Spirituosen. Zwei Hallen sind inzwischen nicht-französischen Ausstellern vorbehalten. Eine Halle ist gänzlich Italien gewidmet, eine weitere versammelt Aussteller aus der ganzen Welt, darunter etwa die USA mit einem Gemeinschaftsstand unter der Ägide des Wine Institute, Wines of Portugal, die Österreich Wein Marketing (ÖWM), das Deutsche Weininstitut (DWI), die teilweise mit mehr Ausstellern angereist waren. Aber auch einzelne Erzeuger bzw. Genossenschaften wie Deutsches Weintor oder die spanische Gruppe Araex waren in diesem Jahr dabei.

»Die erweiterte Ausrichtung der Messe wird international anerkannt. Wir sind mehr als nur ein französischer Treffpunkt«, betont Rodolphe Lameyse, der Direktor von Vinexposium. Ergänzend merkt er an, dass das »Wachstum vor allem durch ausländische Besucher und Ausstellern generiert wurde.« PD

Mehr Details über die Messe und das Feedback von Besucher- und Ausstellerseite lesen Sie in der kommenden WEINWIRTSCHAFT, die am 24. Februar erscheint. 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.