DWI-Geschäftsführerin Monika Reule (re.) und Julian Gore-Booth (li.), IMW-Geschäftsführer, stoßen während der ProWein auf ein erfolgreiches 10. IMW-Symposium an (Foto: Deutsches Weininstitut)
DWI-Geschäftsführerin Monika Reule (re.) und Julian Gore-Booth (li.), IMW-Geschäftsführer, stoßen während der ProWein auf ein erfolgreiches 10. IMW-Symposium an (Foto: Deutsches Weininstitut)

Vielversprechendes Master-Symposium

Das Flagschiff-Event des Institute of Masters of Wine (IMW), das IMW Symposium, findet unter dem Motto »A taste for the future« vom 29. Juni bis 2. Juli 2023 in Wiesbaden statt. Es werden 500 Gäste aus über 40 Ländern erwartet, das Event ist damit ausgebucht. »Wir freuen uns über das große Interesse der gesamten Weinwelt an dem diesjährigen Symposium, das schon früh ausverkauft war«, sagt Julian Gore-Booth, IMW-Geschäftsführer. 

Neben 100 Master of Wine und zahlreichen Networking-Möglichkeiten werden viele weitere bekannte Persönlichkeiten aus der internationalen Weinwelt unter den Gästen sein. Erwartet werden über 30 Referenten, darunter Prominente wie Hollywoodstar und Weingutbesitzer John Malkovich und die argentinische Winzerin Dr. Laura Catena vom Weingut Catena Zapata, die in diesem Jahr den Ehrenpreis der Jury bei den MEININGER AWARDS erhielt. Hier geht es zum kompletten Programm.

In der Vergangenheit fanden die Symposien alle zwei bis fünf Jahre statt, das letzte Symposium ging 2018 in Logroño, La Rioja, über die Bühne. Frühere Symposien gab es 2014 in Florenz, 2010 in Bordeaux, 2006 in Napa, 2002 in Wien, 1997 in Perth, 1992 in Bristol und 1990 zum ersten Mal in Oxford. PD

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.