Nach der Messe gibt es viele Möglichkeiten den Abend ausklingen zu lassen.  (Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann)
Nach der Messe gibt es viele Möglichkeiten den Abend ausklingen zu lassen. (Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann)

Nach der Messe

Die Teilnahme am eigentlichen Messegeschehen ist für viele Besucher der ProWein nur die halbe Miete. So mancher fiebert schon am Morgen dem entgegen, was abends stattfinden wird. Tatsächlich wird viel geboten in Düsseldorf – von Pommes frites samt coolen Weinen über koreanisch inspirierte Speisen mit Champagner bis zum Altbier. WEINWIRTSCHAFT-Autor Wolfgang Faßbender hat spannende Abend-Events zusammengetragen. 

Wine & Dine

Konsequent französisch.
Der Name sagt schon alles. Das Le Bouchon ist ein französisches Restaurant, das von seinem Küchenchef, dem Elsässer Patrick Zielonka, geprägt wird. Pasteten, Käse und Champagner werden hier in aller Regel genossen. Anlässlich der ProWein geht es um Weine der Loire (die Domaine Vincent Ricard) und jene der Rhône (Château de Saint-Cosme). Dazu kocht Zielonka vier Gänge, der Kaffee ist wie der Wein inklusive.
Datum: 17. März, Zeit: 18.30 Uhr, Preis: 119 Euro
Adresse: Restaurant Le Bouchon, Blücherstr. 70, 40477 Düsseldorf, 
www.lebouchon-duesseldorf.de, Reservierung: +49 211 97713417
U-Bahn/S-Bahn: Victoriaplatz/Klever Straße bzw. Zoo

Kaiserstuhl bei Tante Anna.
Vor vielen Jahren prägte sie durch ihre Persönlichkeit das nach ihr benannte Weinhaus in der Altstadt, welches seine Geschichte wiederum auf das späte 16. (!) Jahrhundert zurückführt. Heute ist mit Myriam Oxenfort die Ur-Ur-Urenkelin der seligen Tante am Ruder, während die Weinauswahl von Sommelier Thomas Bergk verantwortet wird. »Zu Gast wird diesmal das Weingut Freiherr von Gleichenstein aus Oberrotweil im Kaiserstuhl sein«, erläutert Bergk das zur ProWein geplante Event. »Wir servieren unseren Weinfeinschmeckern ein 5-Gang-Menü inklusive Aperitif, korrespondierenden Weinen, Wasser und einem Heißgetränk.«
Datum: 17. März, Zeit: 19 Uhr, Preis: 175 Euro 
Adresse: Weinhaus Tante Anna, Andreasstraße 2, 40213 Düsseldorf
Reservierung: +49 211 131163 oder [email protected]
U-Bahn: Heinrich-Heine-Allee

Rheinisch-westfälisch oder französisch?
Im Fleher Hof stehen hausgemachtes Knäckebrot und Dibbekuchen auf der Karte, aber auch Entenleberterrine und Coq au Vin. Gar nicht so einfach diese Mischung aus rheinisch-westfälischen und französischen Esstraditionen mit Getränken zu vermählen. Das Team des Restaurants hat sich anlässlich der ProWein für die Abfüllungen von Jens Bettenheimer aus Rheinhessen entschieden. Silvaner und Burgundersorten, dazu ein 5-Gang-Menü, persönlich vom Winzer vorgestellt. Und das alles zu einem Schnäppchenpreis.
Datum: 18. März, Zeit: 18.30 Uhr, Preis: 111 Euro
Adresse: Fleher Hof, Fleher Straße 254, 
40223 Düsseldorf, Tel. +49 211 31195711
Reservierung: [email protected]
U-Bahn: Volmerswerther Straße

Neues Restaurant, altbewährter Champagner.
Jörg Wissmann hat deutsche und koreanische Wurzeln, was man nicht nur seiner Küche anmerkt, sondern auch dem Namen des soeben eröffneten Restaurants. Der erfahrene Koch – zuvor etwa im Nagaya oder im Agata’s tätig – hat sich gerade eben selbständig gemacht. Natürlich wird kreativ, deutsch und koreanisch gekocht – auch am 19. März. »Die Veranstaltung führen wir zusammen mit der Firma everChamp durch«, sagt Philipp Glunz, Geschäftsführer der Jae Restaurant GmbH. »Herr Wissmann kreiert ein besonderes Menü für diesen Abend.« Ist ja auch ein besonderer Anlass, denn zu den fünf Gängen stellt niemand Geringeres als Alice Paillard herself Champagner des eigenen Hauses Bruno Paillard vor.
Datum: 19. März, Zeit: 19 Uhr, 
Preis: 249 Euro
Adresse: Jae Restaurant, Keplerstraße 13, 40215 Düsseldorf
Reservierung: +49 211 99919966, [email protected]
U-Bahn: Friedrichstadt

Riesling und Tempranillo.
Warum nicht mal absolute Gegensätze kombinieren? Knackigen Riesling aus dem Rheingau und kraftvollen Rioja? Das alles im nagelneuen b’mine, einem Hotel, das Potenzial zum Hotspot hat. Asian Fusion & Nikkei Food, der Blick über Düsseldorf sowie Weine aus den Gütern August Eser und Bodegas Riojanas. Klingt spannend, zumal ein Weinakademiker Einzelheiten zu den verkosteten Gewächsen verraten wird. Natürlich gibt es auch etwas zu essen
Datum: 17. März, Zeit: 18.30 Uhr, Preis: 69 Euro
Adresse: b’mine Düsseldorf, Höherweg 90, 40233 Düsseldorf, 
www.bmine.de, Reservierung: +49 151 17154461
U-Bahn/S-Bahn: Flingern bzw. Kettwiger Straße

Lebensart

Fado trifft Wein.
Natürlich gibt es was zu essen an diesem Abend – aber in Wirklichkeit geht es eher um das Gesamtpaket, um das Abschalten vom Messealltag, ums Eintauchen ins portugiesische Feeling. Verkostet und getrunken werden Weine von Douro bis Lissabon, ein portugiesisches Drei-Gang-Menü wird serviert – und ganz wichtig: Es gibt portugiesische Fado-Musik.
Datum: 20. März, Zeit: 18 Uhr (erstes Seating) bzw. 21 Uhr
Preis: 50 Euro Adresse: Cave Tapas, Erkrather Straße 218b, 40233 Düsseldorf, www.cave-tapas.de
Reservierung: +49 211 87931270
U-Bahn: Kettwiger Straße/Ronsdorfer Straße

Überraschung auf portugiesische Art.
Wenn man in Düsseldorf nach Weinbistros sucht, um sich wie in Paris zu fühlen, ist Michael B. Spreckelmeyers Rocaille die Nummer eins. Weil es unkompliziert zugeht, weil die Weinkarte gigantisch ist und weil die auch zum Mitnehmen angebotene Patisserie in der Stadt von keinem anderen Anbieter übertroffen wird. Zur ProWein geht es aber nicht um Französisches, sondern in erster Linie um Portugiesisches. Niepoorts Night @ Rocaille nennt sich der Event. »Es wird also tolle Weißweine, Rotweine sowie Portweine, kombiniert mit spannenden Geschichten zu den Weinen geben«, sagt der Chef. »Dazu präsentiert die Küche Köstliches mit Schwerpunkt aus dem Douro-Tal.« Für alle, die schon am Donnerstag zur ProWein anreisen!
Datum: 16. März Zeit: 19.30 Uhr Preis: 95 Euro
Adresse: Rocaille, Weißenburgstraße 19, 40476 Düsseldorf 
Reservieren: +49 211 97711737 oder [email protected]
S-Bahn: Derendorf

 

Verkosten

Einfach nur Waadt.
Wie gut Weine der Rebsorte Chasselas reifen können, wenn sie aus guten Lagen kommen – die am Genfersee eignen sich besonders –, hat sich außerhalb der Schweiz noch nicht herumgesprochen. Auch weil die meisten guten Dézaleys und Calamins im Lande selbst getrunken werden. Ein bisschen Schleierlüftung wird bei René Abgottspon betrieben, dem Küchenchef des Schweizer Restaurants à la Carte in Düsseldorf. Der Mann mit dem Namen eines alten Walliser Geschlechts kocht ein dreigängiges Menü, die Weine stammen von der Cave de la Côte aus der Waadt (und bestehen nicht nur aus Chasselas!).
Datum: 18. März Zeit: 19 Uhr Preis: 100 Euro, Ort: Schweizer Restaurant à la Carte, Konkordiastraße 49, 40219 Düsseldorf, www.swiss-feinkost-catering.de
Reservierung: +49 211 3883502 U-Bahn: Kirchplatz

Champagner im Supermarkt.
Zurheide Feine Kost ist für die Düsseldorfer nicht nur ein Ort zum Einkaufen, sondern auch gut fürs anspruchsvolle Genießen: Hier befindet sich schließlich mit dem Setzkasten eines der besten Restaurants Düsseldorfs. Anlässlich der ProWein kann man aber auch nur zum Champagnertrinken zu Zurheide kommen. Der Supermarkt und der Champagner Club veranstalten am 18. März ein ausgedehntes Tasting mit 30 Cuvées von 15 Häusern. Es gibt Häppchen zu essen, aber wer so richtig Appetit hat, muss anderswo vor- oder nachsorgen. 
Datum: 18. März Zeit: 17 bis 21 Uhr
Preis: 69 Euro (an der Abendkasse 79 Euro)
Adresse: Champagner Club Bar im Untergeschoss von Zurheide Feine Kost, Berliner Allee 52, 
40212 Düsseldorf Reservierung: +49 211 200570, [email protected] U-Bahn: Berliner Allee

Cooler Ausklang

Ausklang bei Concept Riesling.
»Wir haben an allen ProWein-Tagen ordentlich zu tun«, sagt Nico von der Ohe von Concept Riesling. An den Vor-ProWein-Tagen kämen bereits viele Menschen aus der Weinwelt zu dem Spezialisten für feinen Riesling. »Wir haben jeden Tag etwas Programm.« Spezielle Winzer, besondere Specials by the glass, auch Flaschen-Highlights. »Durch die Vielzahl an Menschen werden wir teilweise auch mehrere Weine und Themen abhandeln.« Wein kann per Glas/Flasche oder im Flight erworben werden.
Datum: 17. bis 21. März Zeit: am 17. und am 18. ab 16 Uhr, sonst ab 18 Uhr
Preis: individuell Adresse: Concept Riesling, Carlsplatz 26 – Stand A5,
40213 Düsseldorf, Tel. +49 151 16587478, www.conceptriesling.com 
U-Bahn: Heinrich-Heine-Allee

Pommes & Wein.
Der Sommelier Toni Askitis ist während der ProWein-Öffnungszeiten auf der Messe aktiv und bietet Workshops für Gastronomen an. Doch schon bald nach Schluss dürfte man ihn im kultigen Imbiss am Graf-Adolf-Platz zur informellen Aftershow-Party antreffen. Anmelden muss man sich nicht (»Da gehen einfach die Türen auf«, sagt Askitis), und welchen Wein es geben wird, ist auch noch unklar. Aber für Pommes frites ist in jedem Fall gesorgt.
Datum/Zeit: jeweils nach Messeschluss Preis: individuell
Adresse: Berliner Imbiss, Graf-Adolf-Platz 1, 40213 Düsseldorf  
Reservierung: keine U-Bahn: Graf-Adolf-Platz

BYO mit Austern.
Erstaunlich, dass die BYO-Konzepte (»Bring Your Own«, also Events mit selbst mitgebrachten Getränken) in Deutschland noch nicht so verbreitet sind. Dabei ist es doch gerade zur ProWein eine tolle Idee, um im trauten oder weiteren Kreise Highlights zu öffnen. Im Café de Bretagne existiert aber auch eine Sonderweinkarte anlässlich der Messe; die Austern und Meeresspezialitäten sind eh zu empfehlen.
Datum: 17., 18., 20. und 21. März Zeit: ab 18 Uhr 
Preis: 20 Euro Korkgeld pro Flasche; Essen individuell 
Adresse: Café de Bretagne, Benrather Straße 7 (Carlsplatz), 
40213 Düsseldorf, www.cafe-de-bretagne.de Reservierung: +49 211 56940775 U-Bahn: Heinrich-Heine-Allee

Der komplette Artikel ist aus der WEINWIRTSCHAFT 04/2023, die am 24.02.2023 erschienen ist. Hier geht es zum Shop, wo sie das Heft abonnieren, oder auch einzelne Ausgaben bequem bestellen können.

Sie lesen lieber digital? Dann holen Sie sich die Meininger-App auf Ihr Smartphone und erhalten Sie per Abo Zugriff auf alle Ausgaben der WEINWIRTSCHAFT. Hier geht es zur App.

 

ProWein News

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.