Die Preisträger des Meininger Award (Foto: Sascha Kreklau)
Die Preisträger des Meininger Award (Foto: Sascha Kreklau)

Meininger Award: Das sind die Preisträger 2020

Auszeichnungen für die Wein- und Spirituosenbranche 

Im Rahmen seiner „International Wine Conference“ in Düsseldorf hat der Meininger Verlag am 13. Oktober seine begehrten Awards „Excellence in Wine and Spirit“ vergeben. Die Preisträger aus sechs Kategorien sind herausragende Persönlichkeiten und Familien der internationalen Wein- und Spirituosenbranche, darunter Christoph Mack (Mack & Schühle), Familie González (González Byass) und die Spirituosenmarke Cointreau.

 

Weinunternehmer national: Christoph Mack, Mack & Schühle

Weinunternehmer national ist der Inhaber des Importhauses Mack & Schühle in Owen/Teck, Christoph Mack (links). Der Sohn des Unternehmensgründers hat das seit 1939 bestehende Familienunternehmen zu einem international agierenden Handelshaus und bedeutenden Importeur gemacht, mit eigenen Produktionsstätten in Spanien und Italien. Das Sortiment umfasst Weine und Spirituosen aus allen namhaften Anbaugebieten der Welt. „Professionalität, Zuverlässigkeit, hohes strategisches Denken und Handeln, Anspruch an sich und andere, Weltläufigkeit und Internationalität prägen die Persönlichkeit von Christoph Mack“, heißt es in der Laudatio von Dr. Hermann Pilz, Chefredakteur der Fachzeitschrift Weinwirtschaft.

Weinunternehmer international: Andrea Sartori, Sartori di Verona

Den Meininger Award als Weinunternehmer international erhält Andrea Sartori, Präsident des Weinhauses Sartori di Verona. Für die italienische Weinwirtschaft, aber auch für die Europäische Union, ist Andrea Sartori kraft seiner Expertise und Mitgliedschaften in zahlreichen nationalen und internationalen Organisationen und Komitees eine unerlässliche Persönlichkeit. 

Ehrenpreis für das Lebenswerk: Patrice Monmousseau, Bouvet-Ladubay

Patrice Monmousseau, Schaumweinerzeuger von der Loire, wird für sein Lebenswerk mit dem Meininger Award 2020 ausgezeichnet. Bouvet-Ladubay ist einer der bedeutendsten Erzeuger von hochwertigen Loire-Schaumweinen (auch Crémants) mit Sitz in Saumur. Eine charismatische Persönlichkeit attestieren dem engagierten, humorvollen und bescheidenen Mann nicht nur die Laudatio, sondern jeder, der ihn kennen gelernt hat: eine wahre Schaumweinpersönlichkeit eben! 

Weinfamilie des Jahres: Familie González, González Byass

Als Weinfamilie des Jahres werden die Familie González und das seit fast 200 Jahren bestehende Familienunternehmen González Byass ausgezeichnet. Wie kaum ein anderer steht der Unternehmenschef Mauricio González Gordon für höchste Qualität im spanischen Weinbau. Die Sherry-Marke Tio Pepe ist eine der beliebtesten und meistverkauften ihrer Art. Immerhin ist Sherry seit der Gründung einer Sherry-Kellerei im Jahre 1835 durch Manuel María González die Kernkompetenz des Hauses. Freilich steht der Name heute auch für andere hochwertige Weine und Marken, hat die Familie doch seit Jahren Weingüter in den besten Anbaugebieten Spaniens und darüber hinaus in Chile (2016) und Mexiko erworben. Ein eigenes önologisches Forschungszentrum wurde schon vor über einem halben Jahrhundert gegründet. (Im Bild: Eva Carlitz)

Ehrenpreis der Jury: Willi Bründlmayer, Weingut Bründlmayer

Der Österreichische Star-Winzer Willi Bründlmayer aus Langenlois erhält den Ehrenpreis der Jury. Schon vor 40 Jahren trieb er den Bio-Weinbau voran, weil er überzeugt war, auf diese Weise in seinen Weinen den Charakter der Sorten und Lagen am besten zum Ausdruck zu bringen. Als einer der ersten Winzer sorgte er für eine positive Umweltbilanz seines Betriebs, als der Begriff „Nachhaltigkeit“ längst noch nicht den heutigen Stellenwert hatte.

Spirituosenmarke des Jahres: Cointreau

Cointreau, die Spirituosenmarke des Jahres, feierte kürzlich gleich zwei Jubiläen. Vor inzwischen über 170 Jahren, 1849, wurde das Unternehmen von Adolphe Cointeau in Angers als Destillerie gegründet, und seit 135 Jahren (1885) existiert der weltberühmte Orangenlikör mit dem gleichen Namen. Orangenaromen waren damals besonders beliebt, und Edouard Cointreau gelang es, einen sehr intensiven und dabei im Vergleich zu anderen weniger süßen Likör zu kreieren, der bis heute ein Klassiker der Bar- und Cocktailkultur ist. Cocktails mixen und die damit verbundene Gastlichkeitskultur sind für Cointreau eine Lebenshaltung geworden. Geschicktes Marketing und die kluge Erweiterung des Portfolios um neue Geschmacksvarianten haben zum Erfolg der Marke beigetragen. Exklusive Künstlereditionen, Wettbewerbe und vieles mehr zeigen die ganze Markenwelt, in der Cointreau verankert ist. (Im Bild: Pauline Moniez)

 

Alle Infos zu den Preisträgern

Schlagworte

fizzz 04/2024

Themen der Ausgabe

Juliane Winkler, Berlin

Juliane Winkler, die Restaurantleiterin des „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin liebt ihren Beruf. Und setzt sich mit
#proudtokellner dafür ein, dass er mehr Wertschätzung erhält.

Aperitivo-Konzepte

Die Aperitif-Kultur ist auf dem Vormarsch – wir zeigen brandaktuelle Gastro-Beispiele.

Le Big TamTam

Der neue Hamburger Food-Markt setzt Maßstäbe − auch bei der Zusammenarbeit der Betreiber.