Erfolgskonzept ProWein wird nach China exportiert: Neue Messe „ProWine China“ ab 2013 in Shanghai
Erfolgskonzept ProWein wird nach China exportiert: Neue Messe „ProWine China“ ab 2013 in Shanghai

Erfolgskonzept ProWein wird nach China exportiert: Neue Messe „ProWine China“ ab 2013 in Shanghai

Die Messe Düsseldorf Gruppe, Veranstalter der Leitmesse ProWein, und China International Exhibitions, Mitglied von Allworld Exhibitions und Veranstalter derFHC China, beschließen Kooperation

Die mit der Durchführung der äußerst erfolgreichen ProWine Tasting Zone zur FHC China 2012 gestartete Zusammenarbeit wird ab 2013 vertieft. Zum ersten Mal findet die ProWine China vom 13. bis 15. November 2013 im Shanghai New International Expo Centre (SNIEC) statt. Die Messe wird jedes Jahr räumlich und terminlich parallel zur FHC China realisiert und richtet sich an Fachbesucher aus ganz China. Vertragspartner sind die Messe Düsseldorf Shanghai und China International Exhibitions, ein Mitglied desAllworld Exhibitions Network. Sie werden die ProWine China in partnerschaftlicher Zusammenarbeit organisieren und durchführen.

„Wir freuen uns sehr über und auf die Kooperation“, sagt Hans Werner Reinhard, Stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf und Chairman der Messe Düsseldorf Shanghai. „Die Messe Düsseldorf Shanghai und China International Exhibitions bündeln ihre Kräfte, um das Erfolgskonzept der Düsseldorfer ProWeinals ProWine China umzusetzen und somit die führende Weinfachmesse in China zu etablieren. Der chinesische Konsumentenmarkt basiert auf der heimischen Produktion, öffnet sich aber in den letzten Jahren immer mehr für die Vielfalt der internationalen Weine. Die Händler in China brauchen eine Veranstaltung, die ihnen hilft, diese parallele Nachfrage zu bedienen– und genau das bietet die ProWine China.“

Dazu Brendan Jennings, General Manager von China International Exhibitions, einem Mitglied von Allworld Exhibitions: „Diese Kooperation mit der Messe Düsseldorf ist ein bedeutender Meilenstein in der Entwicklung des Weinmarktes und für das Wein-Marketing in China. ProWein ist zweifelsohne die größte Weinfachmesse der Welt und zusammen mit der  FHC, China’s wichtigster und ältester Fachveranstaltung für die weltweite Lebensmittelbranche und das Hotel- und Gaststättengewerbe in Shanghai, können wir der internationalen Weinbranche nunmehr eine gesicherte Plattform bieten. Sowohl die internationalen Produzenten als auch die chinesischen Einkäufer in der Weinbranche waren lange Zeit durch die Vielzahl kleiner Weinveranstaltungen in unterschiedlichsten Städten in ganz China verunsichert. Die ProWine China kombiniert die weltweit stärkste Marke mit der FHC und vereint so das umfangreichste Angebot an Winzern aus mehr Ländern als jemals zuvor in China zu sehen waren. Damit schaffen wir eine Messe, die groß genug angelegt ist, um Weineinkäufer aus dem ganzen Land und auch aus ganz Asien anzuziehen.“

Chinesische und internationale Anbieter präsent

Die bisherige Weinhalle „Wine & Spirits“ innerhalb der FHC China geht in der größer angelegten ProWine China auf. Die ProWine China bietet sowohl internationalen als auch heimischen Produzenten von Qualitätsweinen und –spirituosen eine Plattform und ermöglicht den chinesischen Händlern und Importeuren damit einen umfassenden Überblick und zielführende Geschäftskontakte. Ein vielseitiges Rahmenprogramm aus Verkostungen und Seminaren ergänzt die Veranstaltung.  

Informationsstand während der ProWein Düsseldorf

Für internationale Wein- und Spirituosenanbieter, die sich auf dem chinesischen Markt präsentieren wollen, ist die ProWine China zukünftig die ideale Plattform. Zur Düsseldorfer ProWein vom 24. bis 26. März 2013 können sich interessierte Produzenten an einem Informationsstand im Eingang Nord über die Teilnahmemöglichkeiten bei der ProWine China informieren. Ab Dezember 2012 sind zudem alle Informationen online auf  www.prowinechina.comsowie www.prowein.de verfügbar.

Pressekontakt:

Messe Düsseldorf GmbH, Pressereferat ProWein

Corinna Kuhn, Brigitte Küppers (Assistenz)

Tel.: 0211/4560 –598/–929
[email protected][email protected]
www.prowein.com

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.