Carnuntum liegt südöstlich von Wien (Grafik: ÖWM)
Carnuntum liegt südöstlich von Wien (Grafik: ÖWM)

Carnuntum Academy gegründet

Die noch junge österreichische DAC Carnuntum veranstaltet unter dem Titel »Carnuntum Academy« zehn Masterclasses (sechs in deutscher Sprache und vier in englischer Sprache) über die Region. Mit der Unterstützung von bekannten Referenten, unter anderem Top-Sommeliers, Journalisten und Wein-Influencern wie Caro Maurer, Toni Askitis oder Marc Almert, sollen die Weine und das Wissen über die DAC einem internationalen Publikum nähergebracht werden.

Die DAC Carnuntum, zwischen Wien und Burgenland gelegen, wurde erst vor drei Jahren gegründet. Hier werden auf 906 Hektar Rebfläche (wine-partners.at) Weine aus sechs Ortsappellationen produziert. Im ersten »Corona-Jahr« 2020 wurden 1.428.373 Flaschen Wein aus der DAC Carnuntum verkauft. 

Voraussetzung für ein DAC-Siegel ist die vorgeschriebene Rebsorten-Typizität, Leitrebsorten sind Blaufränkisch und Zweigelt beim Rotwein, Chardonnay, Grüner Veltliner und Weißburgunder beim Weißwein. Im Jahr 2020 gingen 13,67 Prozent der DAC-Carnuntum-Weine in den Export, von den 38 Weingütern der DAC exportieren 34 ihre Weine teilweise nach Deutschland. Die meistexportierte und wichtigste Rebsorte der Region ist der Blaue Zweigelt, so ist allein jede sechste Flasche, die produziert wird, ein »Rubin Carnuntum«, eine bereits seit 30 Jahren bestehende Gebietsweinmarke, die einen Zweigelt-Wein mit moderatem Alkoholgehalt bezeichnet.

Die Carnuntum Academy ist eine Initiative der Winzer aus Carnuntum, um Wein-Profis aus Gastronomie, Import, Handel und Presse die Möglichkeit zu geben, sich fortzubilden – und so die eher kleine österreichische Herkunft bekannter zu machen. VM

Die Masterclasses auf Deutsch:
https://www.wine-partners.at/veranstaltungen/carnuntum-academy/
26. April // Marc Almert // Carnuntum  - Districtus Austria Controllatus
31. Mai // Toni Askitis // Coole Rotweine für heisse Sommertage
21. Juni // Louisa Maria Schmidt @bringflavorhome // Carnuntum Out of the Box
13. September // Caro Maurer MW  // Zeig mir wo du wächst
18. Oktober // Paula Sidore // Carnuntums Visitenkarte: Rubin Carnuntum
8. November // Stuart Pigott // 2020: Ein großartiger Jahrgang in Carnuntum

Die Masterclasses auf Englisch:
https://www.wine-partners.at/en/veranstaltungen/carnuntum-academy/
26. April // Marc Almert // The many faces of Zweigelt
13. September // Caro Maurer MW // Show me where you grow
18. Oktober // Paula Sidore // Carnuntum’s Business Card: Rubin Carnuntum
8. November // Stuart Pigott // 2020: An exciting vintage

Die Seminare sind kostenfrei, die Plätze sind jedoch limitiert. Hier geht es zur Anmeldung: https://www.wine-partners.at/veranstaltungen/carnuntum-academy/
 

Ausgabe 9/2022

WEINWIRTSCHAFT 09/2022

Themen der Ausgabe

ProWein

Messeführer, Produktneuheiten, Ausgeh-Tipps und mehr. Alles Wichtige zur ProWein 2022.

Ahr

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe war WEINWIRTSCHAFT wieder im Ahrtal unterwegs. Die örtlichen Weinerzeuger sehen noch viele Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, aber auch die »Chancen für Visionen«. 

Württemberg

Die Heimat von Trollinger und Lemberger schaut optimistisch in die Zukunft - und entdeckt die Weißweine für sich.