Das Konsortium Valpolicella stemmt eine ausschließlich online stattfindende Jahrgangspräsentation, die erste Italiens. Am 26. und 27. Februar 2021 werden 100 geladene Teilnehmer aus aller Welt vor dem Bildschirm sitzen und geführte Verkostungen sowie die »Valpolicella Annual Conference« verfolgen.
Derzeit schickt das Konsortium 1.200 Weinmuster auf 25 Zielmärkte – zum Beispiel in die Arabischen Emirate, nach Honkong, Russland, in die USA und natürlich auch nach Deutschland. Den Einkäufern und Journalisten sollen jeweils vier Muster der drei Typologien Valpolicella, Ripasso und Amarone zugehen – eine logistische Herausforderung.
Nach der Einführungsveranstaltung finden am 26. Februar 2021 die Verkostungen statt, es werden drei Sitzungen auf englischer Sprache mit verschiedenen Seminarleitern vorbereitet. Der 27. Februar 2021 ist der institutionellen Jahreskonferenz gewidmet, bei der verschiedene agrarpolitische und marktrelevante Themen diskutiert werden. Zum Abschluss der Veranstaltung zeigt Prof. Diego Tomasi vom Forschungsinstitut Crea-Vit den Einfluss des Klimawandels auf das Valpolicella auf. vc