Hans Kilgers zweite Beteiligung ist insolvent (Foto: ottomichael.at)
Hans Kilgers zweite Beteiligung ist insolvent (Foto: ottomichael.at)

Zweite Kilger-Beteiligung insolvent

Die Grazer Steirerwein Produktion & Handel OG hat Insolvenz angemeldet. Das teilte Miteigentümer und Winzer Christian Reiterer mit. Es gebe offene Forderungen in Höhe von 2,3 Mill. Euro, die zu diesem Schritt geführt hätten. Über die Ursache der Pleite streitet Reiterer mit seinem Partner, dem Münchner Unternehmer und Investor Hans Kilger. Der war 2018 als Teilhaber mit 50 Prozent eingestiegen. 

»Dieser Schritt war notwendig, da die Domaines Kilger GmbH & Co KG den Verpflichtungen aus dem 2018 abgeschlossenen Kooperationsvertrag trotz mehrmaliger Aufforderung nicht nachgekommen ist«, lässt Reiterer mitteilen. »Die von Hans Kilger angekündigte Öffnung neuer Märkte durch die Domaines Kilger GmbH & Co KG blieb leider aus und die dafür getätigten Investitionen konnten nie einer entsprechenden Nutzung zugeführt werde.«

Kilger hingegen sieht die Schuld bei seinem Kompagnon. »Wir haben nachweislich in Millionenhöhe investiert und bis zuletzt versucht, die seit 2015 bestehende Zusammenarbeit fortzusetzen«, heißt es in einer Mitteilung von Kilger. Er wirft Reiterer vor, Umsätze einer der größten Kunden, »einer namhaften international tätigen Lebensmittelkette«, in eine seiner eigenen Unternehmen umgeleitet zu haben. Daher habe er, Kilger, selber die Insolvenz bereits am 8. Februar angemeldet. Den genannten Kooperationsvertrag habe er bereits im Mai 2020 gekündigt, weswegen keine Forderungen daraus entstehen könnten.

Die Steirerwein Produktion & Handel OG wurde 1996 von Christian Reiterer gegründet und produzierte und handelte hauptsächlich mit Schilcherweinen, eine Spezialität aus der Weststeiermark, wo Reiterer auch sein eigenes Weingut hat.

Es ist nicht die erste Partnerschaft von Kilger, die in jüngster Zeit scheiterte. Erst kürzlich musste das österreichische Traditionsweingut Müller in Groß St. Florian mit dem angeschlossenen Handelshaus E.u.M. Müller in der Steiermark Konkurs anmelden. Hier war Kilger über zwei Gesellschaften mit 70 Prozent eingestiegen. Auch ein Schweinezuchtbetrieb in der Steiermark, an dem Kilger beteiligt ist, steckt in Schwierigkeiten. Kilger selbst will Strafanzeige wegen Tierquälerei gegen das Unternehmen gestellt haben. Und auch hier wird dem Unternehmer der Vorwurf gemacht, seinen Investitionspflichten nicht nachgekommen zu sein. AW

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.