Inhaber Hartmut Heintz hat Insolvenz für das Demeter-Weingut beantragt. (Foto: Weingut Im Zwölberich)
Inhaber Hartmut Heintz hat Insolvenz für das Demeter-Weingut beantragt. (Foto: Weingut Im Zwölberich)

Weingut Im Zwölberich meldet Insolvenz an

Das im Jahr 1711 gegründete Traditionsweingut Im Zwölberich aus Langenlonsheim an der Nahe steht nach einem Insolvenzantrag zum Verkauf. Durch den Antrag des Inhabers Hartmut Heintz beim Amtsgericht Bad Kreuznach muss ein neuer Eigentümer oder Investor gefunden werden. Darüber informierte Rechtsanwalt Jens Lieser, der am 26.05.23 zum vorläufigen Insolvenzverwalter ernannt wurde.

Trotz des Insolvenzantrags liefen der Geschäftsbetrieb und die Produktion uneingeschränkt und vollständig weiter, betonte Lieser. Die Löhne und Gehälter der 19 Mitarbeiter seien bis Ende Juli 2023 durch das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert. »Wein ist ein Kulturgut, und es besteht ein guter Nachfragemarkt. Daher bin ich zuversichtlich, einen geeigneten Käufer zu finden, der den Traditionsbetrieb übernimmt und fortführt«, sagte er. Das laufende operative Geschäft des Bio-Weinguts bilde ein solides Fundament für eine sichere Zukunft mit einem neuen Besitzer, fügte Lieser hinzu.

Jährlich produziert das Weingut etwa 200.000 Liter Wein, die sowohl direkt an Endverbraucher als auch an den Fachhandel verkauft werden. Zusätzlich ist das Weingut neben Bio- und Feinkostläden in ausgewählten Rewe- und Edeka-Märkten positioniert. Neben den USA sind sie auch im asiatischen Raum, wie in Japan, China und Vietnam aktiv. Zum Betrieb gehören neben den Weinbergen auch die Kelterhalle, das Flaschenlager, die Versandhalle, ein Wohn- und Bürohaus, ein Zwischengebäude, ein Pferdestall sowie Unterkünfte für Saisonarbeiter.

Interessenten können sich bei M&A-Berater Andreas Willems von der Adwin Consulting GmbH (Alte Poststraße 65, 53721 Siegburg, Tel. +49 2241 959960, [email protected]) melden. PD

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.