90 Punkte: 2020 Riesling Kabinett Reiler Mullay Hofberg „Kell“, Weingut Meurer, Mosel
90 Punkte: 2020 Riesling Kabinett Reiler Mullay Hofberg „Kell“, Weingut Meurer, Mosel

Wein des Monats: Oktober 2021

90 Punkte
2020 Riesling Kabinett Reiler Mullay Hofberg „Kell“, Weingut Meurer, Mosel

Initiative gezeigt hat vor ein paar Wochen das junge Start-up-Weingut des Ehepaars Amelie und Matthias Meurer, als sie uns eine Kiste ihrer Mosel-Rieslinge zur Probe in die Redaktion schickten. Nachdem wir nun endlich Zeit fanden, die Weine zu verkosten, waren wir mehr als angetan: Vom saftig-fruchtigen Basis-Riesling über flirrend-mineralische Kabis bis zu komplexen Lagenweinen überzeugten die Meurer'schen Gewächse durch die Bank. Drängt sich einem die Frage auf, warum man noch nie etwas von diesem Betrieb gehört oder gelesen hat? Die Antwort liefert Matthias Meurer auf Nachfrage am Telefon: Erst seit letztem Jahr arbeitet man offiziell als Weingut, die Rebfläche umfasst lediglich 2,5 Hektar, von denen 80 Prozent mit Riesling bestockt sind.

Unser Wein des Monats, der 2020 Riesling Kabinett Reiler Mullay Hofberg „Kell“, wurde im Stahltank ausgebaut und stammt aus einer extrem steilen, kargen Parzelle in der Lage Mullay-Hofberg mit geringer Erdauflage und hohem Schieferanteil. Dementsprechend schieferwürzig und spielerisch-leichtfüßig zeigt sich auch der Wein: In der Nase nasser Feuerstein, frisches Gras, weiße Blüten und Limettenscheiben; am Gaumen mineralisch-kühl und präzise mit feinem Fruchtschmelz und fordernder Säure, die die Süße komplett in den Hintergrund treten lässt und jede Menge Trinkvergnügen garantiert. Ein Mosel-Kabi par excellence, der mit etwas Reife sicherlich noch an Komplexität gewinnt.

Ausgebaut werden alle Meurer-Weine bei einem befreundeten Winzer. Ein eigener Keller ist derzeit nicht in Planung, dafür steht die Erweiterung der Rebfläche auf drei Hektar kurz bevor. Im Weinberg unterstützt die Familie wo sie kann und so wuppt man selbst die Lese bisher ohne externe Hilfe. Beachtlich, vor allem wenn man bedenkt, dass Matthias Meurer hauptberuflich noch als Gastronomischer Leiter und Küchenchef im Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach eingespannt ist, wo er bis dato auch seine eigenen Gewächse als Hausweine anbietet.

Erhältlich sind die Meurer-Weine derzeit nur auf dem Weingut selbst. Ein Online-Shop ist noch nicht eingerichtet, per Mail oder Telefon kann aber jederzeit bestellt werden.

Bezugsquelle: www.weingutmeurer.de
Preis: 13,50 €

Infos: www.weingutmeurer.de 

 

 

 

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.