2021 stellte die Badische Weinwerbung das neue Dachkonzept von Baden als »Garten Deutschlands« vor. Dieser Claim ersetzt das jahrzehntelang gewöhnte »Von der Sonne verwöhnt«. Jetzt ist die erste Kampagne unter dem neuen Slogan gestartet. Als Garten Deutschlands wollen die Badener positiv untermalte Emotionalität und authentische Naturverbundenheit aufgreifen. »Gärten gelten seit jeher als Orte der Entspannung und der Inspiration, aber auch des Zusammenkommens und der Lebensfreude«, heißt es in einer Presseinformation.
In der neuen Kampagne setzt die Badische Weinwerbung auf einen Mix aus Formaten und Kanälen von großflächiger Plakatierung, Funkspots, Social Media Ads bis hin zur überarbeiteten Website. Die Radiospots spielen aktuell noch die alte Melodie, jetzt allerdings ohne den sprachlichen Zusatz »von der Sonne verwöhnt«. Bei der Vorstellung des Dachkonzepts wurden auch Vorteile durch eine gemeinsame Vermarktung mit anderen Obstsorten und der Tourismus-Branche anvisiert. Diese sind in der jetzt vorgestellten Kampagne noch nicht enthalten.
»Das Weinland Baden bietet mit seiner landschaftlichen Vielseitigkeit und seinen qualitativ hochwertigen Produkten optimale Voraussetzungen, die Weine aus Baden ins Gespräch und ins Glas zu bringen«, so Christina Lauber, Geschäftsführerin Badischer Wein GmbH.
Nicht alle Erzeuger Badens sind glücklich mit dem neuen Konzept. Als der Badische Winzerkeller Ende 2021 die Kündigung seiner Mitgliedschaft in der Weinwerbung aussprach, war dies ein Teil der Begründung. cg