VDP kooperiert mit Institute of Masters of Wine
VDP kooperiert mit Institute of Masters of Wine

VDP kooperiert mit Institute of Masters of Wine

Der Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP) geht eine Partnerschaft mit dem Institute of Masters of Wine (IMW) ein. Wie der Verband berichtet, seien beide Einrichtungen bereits seit längerem mit gemeinsamen Weiterbildungsangeboten, insbesondere im Rahmen der Ausbildung zum Master of Wine (MW) aktiv. Nun stelle man die Partnerschaft auf offizielle Füße.

»Seit vielen Jahren pflegen wir eine besondere Beziehung und schätzen die Arbeit des jeweils anderen. Das globale Netzwerk des IMW ist einzigartig in der Welt. Wir freuen uns, unsere gemeinsamen Aktivitäten nun in einer offiziellen Partnerschaft zu leben«, so Theresa Olkus, Geschäftsführerin des VDP. Sarah Harrison, IMW-Leiterin für Studienprogramme und Entwicklung ergänzt: »Allein im letzten Jahr hat der VDP eine Fachverkostung und einen Einführungskurs veranstaltet sowie ein Studentenseminar mitorganisiert. Wir freuen uns sehr, den VDP offiziell in unserer internationalen Unterstützergemeinschaft willkommen zu heißen und sehen einer langjährigen Partnerschaft entgegen.«

Der MW war ursprünglich vor mehr als 65 Jahren als Prüfung für den britischen Weinhandel konzipiert worden. Heute gibt es 415 MWs in über 30 Ländern. Zum VDP gehören rund 200 Spitzenweingüter in Deutschland. RED

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.