Vassili Kourtakis wurde 84 Jahre alt (Foto: Greek Wine Cellars)
Vassili Kourtakis wurde 84 Jahre alt (Foto: Greek Wine Cellars)

Vassili Kourtakis verstorben

Vassili Kourtakis, Präsident der Greek Wine Cellars D. Kourtakis, ist am 5. September  im Alter von 84 Jahren verstorben. Er galt als Wegbereiter des modernen griechischen Weinrechts und wird von seinem Unternehmen für sein Engagement für die griechische und internationale Weinwirtschaft gelobt.

Kourtakis übernahm nach seinem Studium in Dijon in den 60er-Jahren die elterliche Weinkellerei auf der attischen Halbinsel. Er war an der Gründung des Comité Européen des Enterprises Vins (C.E.E.V.) beteiligt und acht Jahre lang ihr Präsident und später Ehrenpräsident sowie 12 Jahre Präsident und anschließend Ehrenpräsident der griechischen Weinföderation. Aus dem operativen Geschäft seiner Kellerei hatte sich Kourtakis in den letzten Jahren herausgezogen und die Leitung seinem Sohn Dimitri übertragen. Das exportorientierte Unternehmen Kourtakis ist mit rund 30. Mill. Euro Umsatz der größte Weinproduzent Griechenlands. sw

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.