Das Weingut Neue Heimat (Foto: Martin Stoebich)
Das Weingut Neue Heimat (Foto: Martin Stoebich)

Transformation in der Steiermark

In der Südsteiermark gibt es ein neues Weingut am Sernauberg, zumindest dem Namen nach. Die nächste Generation hat beim Weingut Goedwinemakers übernommen und den Betrieb schlussendlich umbenannt. Das Weingut heißt jetzt »NeueHeimat«. Das meldet der Betrieb.

Goedwinemakers war erst 2009 vom holländischen Unternehmer Ton Goedmakers und dem Salzburger Sommelier Uli Kaltenböck gegründet worden. Das seit 2020 biozertifizierte Weingut hat sich  der Produktion weitgehend naturbelassener Weine mit Spontangärung, langem Hefelager und niedriger Schwefeldosage verschrieben.

Seit 2015 führt der ehemalige Skispringer Bastian Kaltenböck das Weingut gemeinsam mit Christian Söll, nun haben die beiden dem Kind eine neuen Namen gegeben. Neue Heimat spiele darauf an, dass das Weingut im Laufe seiner kurzen Geschichte zu einem Ort des Ankommens für viele Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Hintergründen geworden sei, heißt es. RED

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.