Weinberge der Familia Torres in Galicien im Pergola-System (Foto: Copyright Sara Matthews)
Weinberge der Familia Torres in Galicien im Pergola-System (Foto: Copyright Sara Matthews)

Torres kauft in Galicien ein

Familia Torres fügt dem bestehenden Weingutsportfolio ein weiteres Gut hinzu. Das meldet das Unternehmen. Die Weindynastie aus Penedès erweitert damit ihre Aktivitäten in Galicien.

Das neu erworbene Weingut wurde 1990 unter dem Namen Valdamor gegründet und befindet sich in Meaño in der Provinz Pontevedra, nicht weit entfernt von einem der beiden Weingüter, die Torres bereits in Galicien betreibt. Bislang produziert die Familia einen reinsortigen Albariño im Weingut Pazo das Bruxas sowie einen Premiumweißwein von weißen Granitböden im Gut Pazo Torre Penelas.

Grund für das Investment sei eine zunehmende Nachfrage: Da sich Albariño insbesondere im US-Markt steigender Beliebtheit erfreue, habe man sich dazu entschieden, die Produktion entsprechend auszuweiten, heißt es von Seiten des Unternehmens. Hierfür dient zum einen der Erwerb des neuen Weinguts, wo künftig der Önologe Víctor Cortizo die Geschicke leiten wird, der bereits die übrigen galicischen Weingüter von Torres betreut. Andererseits werden für Pazo Torre Penelas neue Weinberge gepflanzt, in diesem Jahr 6 Hektar in Ribera do Ulla und im kommenden Jahr 8 Hektar im Val do Salnès.

»Wir haben unser Projekt in Rías Baixas während der vergangenen 10 Jahre etabliert und dabei stets das Gebiet, seine Geschichte und seine Traditionen im Auge behalten, überzeugt von dem großen Potenzial und der internationalen Anziehungskraft der Region. Das neu erworbene Weingut erlaubt es uns, unser Wachstum auf eine nachhaltige und respektvolle Art und Weise voranzutreiben« sagt Miguel Torres Maczassek, Generaldirektor von Familia Torres. VM

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.