Familia Fernández Rivera
Familia Fernández Rivera

Tinto Pesquera feiert halbes Jahrhundert

Die Familie Fernández Rivera feiert ihr Jubiläum, 50 Jahre nach der Unternehmensgründung 1972. Damals legte Alejandro Fernández den Grundstein des heutigen spanischen Anbaugebietes Ribera del Duero und gründete das heute weltbekannte Weingut Tinto Pesquera. Als treibende Kraft wurden nach Vorbild drei weitere Weingüter, namentlich Condado de Haza, Dehesa La Granja und El Vínculo gegründet. Alle vier Weingüter haben sich dem Tempranillo verschrieben.  

Heute führen die Töchter und Enkelinnen  Lucia, Olga und Maria Cruz Fernández sowie Inés Bocos, Elvira Bocos, Lucía Pascual und Ángela Pascual Fernández das Unternehmen in zweiter und dritter Generation. Ihre Vision bleibt dieselbe: traditioneller Tempranillo »mit Respekt für Tradition und Ursprung, aber auch neuen Trends folgend.« Heute ist die Gruppe in über 70 Ländern aktiv.

Erst letztes Jahr ist der Gründer Alejandro Fernández mit 88 Jahren verstorben, der 2014 vom ehemaligen spanischen König Juan Carlos eine Goldene Verdienstmedaille für sein Lebenswerk erhalten hatte. PD

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.