Neu im Portfolio der Tenute del Leone Alato: Das biodynamische Weingut Duemani
Neu im Portfolio der Tenute del Leone Alato: Das biodynamische Weingut Duemani

Tenute del Leone Alato auf Wachstumskurs

Die Weingruppe der Agrar-Holding Genagricola unter dem Dach des Versicherungskonzerns Generali war 2020 auf den Namen Tenute del Leone Alato getauft worden. 2022 hatte der »geflügelte Löwe« auch mit dem Vertrieb von nicht firmeneigenen Qualitäsweingütern begonnen. Der jüngste Coup ist der 100-prozentige Erwerb der Anteile an dem kleinen, biodynamischen Betrieb Duemani.

Er gehörte bislang dem renommierten Önologen Luca D’Attoma, der unter anderem die Tenute Lunelli im Trentino und die toskanischen Weingüter Tua Rita, Poggio al Tesoro und San Polo (beide Allegrini) sowie Tolaini als Weinmacher berät. Duemani liegt nahe an der toskanischen Küste bei Bolgheri und umfasst 13 Hektar Rebfläche. Die Weine auf Basis von Cabernet Franc, Merlot, Syrah und Grenache sind von Demeter zertifiziert. Die Auflage liegt bei 60.000 Flaschen, die zu 66 Prozent auf Exportmärkten abgesetzt werden. Luca D‘Attoma wird als Berater weiterhin in die Produktion involviert.

Duemani ist das erste toskanische Weingut im Besitz der Tenute del Leone Alato und das sechste im Portfolio  neben Torre Rosazza im Friaul, Costa Arènte im Valpolicella, Bricco dei Guazzi im Piemont sowie den Prosecco-Kellereien Tenuta Sant‘Anna und V8+.  Die Aktivitäten als Distributeur firmenfremder Betriebe begann die Gruppe mit der apulischen Kellerei Cantina  Fiorentino, Anfang 2022 kam das biodynamische Weingut Dettori auf Sardinien hinzu. Ende 2022 konnte auch das Weingut Pinino aus Montalcino gewonnen werden und die Gruppe bekam den Zuschlag für die exklusiven Vertriebsrechte in Italien für das Champagnerhaus Maison Burtin. VC

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.