Wie die Schloss Wachenheim AG meldet, konnte sie ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2021/22 um satte 9,7 Prozent auf 219,4 Millionen Euro steigern. Während sich in Frankreich und Osteuropa der Umsatz gesteigert habe, sei im deutschen Teilkonzern das hohe Umsatzniveau des Vorjahres knapp verfehlt worden. Konzernweit sei die Anzahl verkaufter Flaschen (umgerechnet in 0,75 Liter) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,2 Prozent auf 135,9 Millionen Stück geklettert. Die Rohmarge sei um 11,3 Prozent auf 94,7 Millionen Euro gewachsen.
Das operative Ergebnis (EBIT) habe in den ersten sechs Monaten bei 24,4 Millionen Euro (Vorjahr 20,1 Millionen Euro) gelegen; der Konzernjahresüberschuss habe sich zum Halbjahr auf 18,3 Millionen Euro (Vorjahr 14,4 Millionen Euro) erhöht. Gegenläufig zur Entwicklung der Rohmarge hätten sich Steigerungen bei den Personal- und Sachaufwendungen auf das Ergebnis des ersten Halbjahres 2021/22 ausgewirkt.
Auch für das gesamte Geschäftsjahr 2021/22 erwarte die Schloss Wachenheim AG konzernweit leicht steigende Absatzmengen und Umsatzerlöse. Daneben gehe die Gesellschaft für 2021/22 von einem Konzernjahresüberschuss zwischen 18,5 und 20,5 Millionen Euro aus (Vorjahr 17,7 Millionen Euro). //chs