92 Punkte: 2021 Aus den Lagen Riesling, Weingut A. Christmann, Pfalz, 12,5 %vol.
92 Punkte: 2021 Aus den Lagen Riesling, Weingut A. Christmann, Pfalz, 12,5 %vol.

Wein des Monats: Mai 2022

92 Punkte
2021 Aus den Lagen Riesling, Weingut A. Christmann, Pfalz, 12,5 %vol.

In diesem Monat stellen wir nicht nur einen Wein vor, sondern gleich ein ganzes Konzept. Ein neues noch dazu und von einem altehrwürdigen Weingut, das seit vielen Jahren für seine kompromisslose Qualität bekannt ist. Immer die Perfektion im Blick haben Steffen und Sophie Christmann entschieden, ihr Weingut zu verschlanken und sich in Zukunft vor allem auf die Rebsorten Riesling und Spätburgunder zu konzentrieren. Nur Weine von den besten Lagen werden in Zukunft in den Mittelpunkt gerückt. Dafür haben die Christmanns drei Hektar ihrer Weingutsfläche abgetreten und zudem das Weingutssortiment reduziert. Statt 22 Weinen kommen ab dem Jahrgang 2021 nur noch 14 Weine in den Handel. Und statt der bisherigen Guts- und Ortsweinlinie bilden nun drei Weine der neuen Linie „Aus den Lagen“ das Basissortiment. Ein Riesling, ein Weißburgunder und ein Spätburgunder.

Dass die Trauben für die Weine zu 100 Prozent aus VDP.Ersten und VDP.Großen Lagen stammen, passt zu den hohen Ansprüchen, die die Familie seit jeher an ihre Weine stellt. Das neue Dreier-Team bildet somit eine klassische Zweitwein-Linie neben den Lagenweinen.

Und die hat es in sich: Der Aus den Lagen Riesling zeigt sich beim ersten Hineinriechen ins Glas mit Aromen von Zitronengras, weißem Pfeffer und einem Hauch Schießpulver, dazu etwas Zitronenmelisse, etwas karg, aber doch offen und konzentriert, dahinter machen Noten von reifer gelber Frucht und feiner Schmelz Lust auf den ersten Schluck; am Gaumen ist der Wein gleichermaßen elegant wie facettenreich und punktet mit kalkiger Mineralität, viel Stoff und Noten von Salzzitrone, frischen Wiesenkräutern und viel Grip mit verspielter und animierender Säure. Ein Spitzenriesling, der wahnsinnig Spaß macht. Und zeigt, was Riesling kann.

Auch der Weißburgunder mit seinen rauchig-flintigen Noten und der eher straffen Art bietet enorme Trinkfreude. Und der Spätburgunder ebenso. Hier treffen Eleganz und Komplexität auf kühle noble Frucht und belebende Art. Chapeau für diese Weine, die jetzt aktuell in den Verkauf kommen!

VDP.Präsident Steffen und seine Tochter Sophie Christmann zeigen einmal mehr, wie man ein Familienweingut siegreich in die Zukunft führt und dabei die Tradition und die Ehrfurcht vor dem Land, das bearbeitet wird, bewahrt.

Preis: 18,00 €
Bezugsquelle: www.weingut-christmann.de

Weingut A. Christmann
Peter-Koch-Straße 43
67435 Neustadt

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.