Bei der Serie Elfhundertzwölf steht die badische Herkunft und Typizität im Mittelpunkt
Bei der Serie Elfhundertzwölf steht die badische Herkunft und Typizität im Mittelpunkt

Prinz von Baden kooperiert mit Markgräfler Winzern

Das Markgräflich Badische Weinhaus und die Markgräfler Winzer gehen eine Partnerschaft für die Marke »1112« ein. Ziel der Kooperation ist es, das Wachstum der Marke zu stützen und sie strategisch auszubauen. Die 2018 im LEH lancierte Linie hat seither ihre Verkaufszahlen ausgeweitet und zählt mittlerweile zu den meistverkauften badischen Weinmarken.

Die badische Herkunft der Linie soll auch künftig hochgehalten werden. Dafür will das Markgräflich Badische Weinhaus mit Erzeugern zusammenarbeiten, die zuverlässig Menge und Qualität liefern können. Als zweitgrößte Winzergenossenschaft Badens sind die Markgräfler Winzer hier eine logische Option. Durch die Vereinbarung werden sie zu einem wesentlichen Partner in der Weinbereitung der 1112-Weine. 

Die Kooperation ist nach Auffassung der Partner ein zukunftsweisender Schritt zum Erhalt der badischen Weinkulturlandschaft. »Als qualitäts- und zukunftsorientiertes Weinhaus streben wir mit all unseren Partnern langfristige Geschäftsbeziehungen an – so auch bei dieser neuen Zusammenarbeit mit der Markgräfler Winzer eG. Wir freuen uns sehr, dass wir damit unser gemeinsames Erbe, die Weinanbauregion Baden, weiterentwickeln können«, sagt Michael Prinz von Baden.

Auch Hagen Rüdlin, geschäftsführender Vorstand der Markgräfler Winzer eG freut sich über die Zusammenarbeit: »Dass wir mit unseren Ressourcen und Qualitäten Partner für Elfhundertzwölf werden, freut uns als leistungsstarkes und zuverlässiges Kollektiv besonders. Es zeigt deutlich, dass ein erfolgreiches Handelshaus Hand in Hand mit der genossenschaftlichen Weinerzeugung arbeiten kann. Ich glaube, dass es identitätsstiftend für unsere Winzer ist, wenn sie wissen, dass sie an einem spannenden Projekt, bei dem die Herkunft Baden im Mittelpunkt steht, beteiligt sind.« 

Das Markgräflich Badische Weinhaus ist das 2017 gegründete Joint Venture von dem Haus Baden und den Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien. Im Frühjahr 2022 erweiterte es die Linie 1112 um zwei neue Weine. CG
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.