Ornellaia »Vendemmia d'Artista« 2019 »Il Vigore«
Ornellaia »Vendemmia d'Artista« 2019 »Il Vigore«

Ornellaia präsentiert »Il Vigore«

Das Weingut Ornellaia in Bolgheri hat den Jahrgang 2019 und die 14. Edition der »Vendemmia d‘Artista« in einer Videokonferenz vorgestellt. Weingutsdirektor Axel Heinz und sein Team charakterisierten diesen Jahrgang mit dem Wort »Il Vigore« (die Lebenskraft). Mit dieser Vorgabe interpretieren diesmal die Künstler Nathalie Djurberg und Hans Berg die Sonderausgabe.

Der Jahrgang 2019

Ein langer kalter Frühling und ein heißer trockener Sommer prägten den Reifeverlauf der Trauben. Die Ernte verzögerte sich um eine Woche aufgrund willkommener Regenfälle. »Normalerweise dauert unsere Lese bis zu anderthalb Monate, 2019 mußten wir einige Tage warten uns uns dann aufgrund der Beschleunigung der Reife beeilen, innerhalb von drei Wochen hatten wir alle Trauben eingebracht«, erklärt Axel Heinz.

Das Wort »Il Vigore« charakterisiert den Wein treffend. Der Jahrgang 2019 hat mehr Druck und ist kraftvoller als der filigrane, kühlere 2018er, der »die Anmut« getauft worden war. 2019 überwiegt auch wieder der Anteil an Cabernet Sauvignon, der 2018 zugunsten von Merlot zurück genommen worden war. In der Nase dominieren zunächst balsamische Noten und die Kräuter der Macchia, Pfeffer wird deutlich, unterlegt mit ein wenig Süßholz, und auch fruchtige Komponenten wie Granatapfel schimmern durch. Am Gaumen ist die Wärme des Jahrgangs zu spüren, dennoch bleibt der Schluck saftig, fast salzig-herzhaft und die Lebendigkeit des Ausdrucks balanciert die Fülle des Weines, besonders feine und engmaschige Gerbstoffe und ein Gefühl der Frische, die der Wein hinterläßt.
 

Erlös wird gespendet

Die Flaschen-Skulpturen der »Vendemmia d‘Artista« werden wie immer bei Sotheby‘s versteigert. Im vierten Jahr in Folge wird der Erlös für die Unterstützung des von der Solomon R. Guggenheim Foundation ins Leben gerufenen Projekts »Mind‘s Eye« gespendet. Das Projekt widmet sich der Kunsterfahrung für Sehbehinderte und Blinde. »Seit dem Start der Vendemmia d’Artista im Jahr 2009 haben wir mehr als 2 Mill. Dollar für karitative Zwecke gespendet. Es ist eine immense Genugtuung, das Projekt international wachsen zu sehen und zu wissen, dass die Arbeit, die wir leisten, blinden oder visuell beeinträchtigten Menschen die Möglichkeit gibt, zeitgenössische Kunst durch den Gebrauch der Sinne zu entdecken«, so Giovanni Geddes da Filicaja, CEO von Bolgheri. VC

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.