Im Rahmen der diesjährigen Vendemmia d’Artista (Künstlerlese) des italienischen Weinguts Ornellaia konzipierten die weltberühmten schwedischen Künstler Nathalie Djurberg und Hans Berg Etiketten und Skulpturen, abgestimmt auf den Jahrgangscharakter des Ornellaia 2019 "Il Vigore".
Das Kunstprojekt Vendemmia d’Artista, das in diesem Jahr bereits zum 14. Mal durchgeführt wurde, entstand aus der Idee, den Charakter eines jeden Jahrgangs zu feiern. Einige der speziell konzipierten Kunstwerke können jedes Jahr innerhalb einer Online-Auktion von interessierten Sammlern ersteigert werden. Der daraus resultierende Erlös geht seit 2019 an die Solomon R. Guggenheim Foundation zur Unterstützung des innovativen Programms „Mind’s Eye", welches blinden oder sehbehinderten Menschen den Zugang zur Kunst erleichtert. Laut Giovanni Geddes da Filicaja, CEO von Ornellaia, wurden seit dem Start der Vendemmia d’Artista im Jahr 2009 mehr als 2 Millionen Dollar für karitative Benefiz-Zwecke gespendet.
Der Rotwein Il Vigore (Die Lebenskraft), der in diesem Jahr als Inspiration für das schwedische Künstler-Duo diente, präsentiert sich, dank der warmen Temperaturen im Sommer und einem kühlen Herbst, als besonders kraftvoll und facettenreich. Eingefangen werden die Charaktereigenschaften des Jahrgangs beispielsweise vom Etikett der 750-ml-Flasche. Der darauf dargestellt Finger, der einen Abdruck auf der Erde hinterlässt, soll den bleibenden Eindruck des Weines nach der Verkostung, symbolisieren.
Die diesjährige Online-Auktion des Ornellaia 2019 "Il Vigore" ist vom 5. bis 19. Oktober 2022 geplant.
Weitere Infos zum Weingut Ornellaia finden Sie unter: www.ornellaia.com.
