Der neue Präsident Carlos Yllera Pérez (l.) und sein Stellvertreter Mariano González Álamo
Der neue Präsident Carlos Yllera Pérez (l.) und sein Stellvertreter Mariano González Álamo

Neuer Präsident

Carlos Yllera Pérez ist der neue Vorsitzende des Kontrollrats (Consejo Regulador) der DO Rueda. Yllera steht seit mehr als einem Jahrzehnt als Hauptgeschäftsführer an der Spitze der Unternehmensgruppe Bodegas Grupo Yllera. An der  Universität Valladolid hat er seinen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaft gemacht. In der vorangegangenen Amtsperiode war Yllera bereits Mitglied des Plenums.  Er löst die bisherige Vorsitzende des Kontrollrats, Carmen San Martín, ab, die der Regulierungsbehörde von 2016 bis 2021 vorstand. Ylleras Stellvertreter ist Mariano González Álamo.

»Es ist eine große Ehre für mich, den Kontrollrat dieser geschützten Herkunftsbezeichnung zu repräsentieren«, erklärt Yllera, dessen größte Herausforderung es sein werde, »zu gewährleisten, dass die anstehenden Entscheidungen einvernehmlich getroffen werden«.

Das Plenum des Kontrollrats der DO Rueda setzt sich aus sechs Vertretern der Weinkellereien und sechs Vertretern der Weinbaubetriebe zusammen, die alle über ein Rede- und Stimmrecht verfügen. aw

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.