Das neue Keller-Team bei Kiefer: Phillip Rinklin, Cathrin Clauß, Martin König (v.l)
Das neue Keller-Team bei Kiefer: Phillip Rinklin, Cathrin Clauß, Martin König (v.l)

Neuer Kellermeister bei Kiefer

Das Weingut Kiefer und das Ökologische Weingut Schmidt haben einen neuen Kellermeister ernannt. Nach drei Jahren als Kellermeisterin verlässt Anna Dießlin die Weingüter und übergibt an Philipp Rinklin, der seit 2013 zum Team der Kasierstühler gehört. 

Dießlin wechselt zum Bio-Verband Bioland und wird dort noch im Januar 2022 beginnen, Kontrollen durchzuführen. Rinklin absolvierte seine Winzer-Lehre bei Kiefer und ist Weinküfermeister. Ihm wird Martin König als technischer Betriebsleiter zur Seite stehen. Die Weingüter haben zudem die Geisenheimer Absolventin Cathrin Clauß für den Keller angeheuert. sw

Ausgabe 10/2022

WEINWIRTSCHAFT 10/2022

Themen der Ausgabe

Nachhaltigkeit

Das aktuelle Kern- und Reizthema der Branchenkommunikation. Egal ob mit Bio-Siegel oder ohne – im Weinbau gibt es viele kleine und große Schritte zu mehr Nachhhaltigkeit. WEINWIRTSCHAFT hat sich bei verschiedenen Erzeugern umgehört und umgesehen – und ein paar hochinteressante Piwi-Weine verkostet.

»Auf dünnem Eis«

VDP-Präsident Steffen Christmann im Interview über die Qualitätspyramide, GGs für Jedermann und deutschen Sekt. Wie die Zukunft des deutschen Weinbaus aussehen kann und welche Rolle der VDP einnimmt und einnehmen will.

Lombardei

Vermutlich kennen Sie Franciacorta, aber haben Sie schon einmal von Oltrepò Pavese gehört oder gekostet? Über eine unterschätzte Schaumweinappellation im Schatten des bekannten Nachbarn.