Giordano Zinzani trägt als Präsident der Enoteca Regionale die Verantwortung für Absatzförderung und Aufwertung der Weine aus Emilia-Romagna
Giordano Zinzani trägt als Präsident der Enoteca Regionale die Verantwortung für Absatzförderung und Aufwertung der Weine aus Emilia-Romagna

Neue Rolle für Zinzani in Emilia-Romagna

Giordano Zinzani wurde zum neuen Präsidenten der Enoteca Regionale Emilia-Romagna gewählt. Der Önologe aus Faenza ist eine der prägenden Figuren im Weinsektor der Region. 

Im Mai 2020 hatte er nach 12 Jahren sein Amt als Präsident des Konsortiums Vini di Romagna an Ruenza Santandrea übergeben (link). Jahrzehnte war er technischer Direktor von Caviro, auch die Entwicklung des Tavernello hat er mitgestaltet. Heute betreut er bei Caviro noch die neuen önologischen Projekte. 

Zinzani besetzt in zahlreichen Institutionen bedeutenden Posten. Von 1990 bis 2013 war er beispielsweise Regional-Präsident der Assoenologi für die Romagna und seit 1999 arbeitet er in der italienischen Delegation der Union Internationale des Œnologues mit Sitz in Paris. Seit 2002 gehört er zur önologischen Arbeitsgruppe der Copa-Cogeca bei der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der EU in Brüssel.

»Ich bin mir der zahlreichen Schwierigkeiten unseres Sektors bewusst, zu denen nun leider noch die Folgen der Pandemie hinzukommen. Ich übernehme die Präsidentschaft in einer sehr speziellen, beispiellosen Situation, aber dank des größtmöglichen Einsatzes des Verwaltungsrates werden wir es schaffen, die Arbeit unserer Mitglieder wieder anzukurbeln und auch unsere wunderbare Region wiederzubeleben. Ich beziehe mich bei letzterem auf ein bedeutendes Weintourismus-Programm, an dem wir seit einiger Zeit arbeiten. Es wurde zwar in den letzten Monaten abgebremst, aber wir haben es schon neu gestartet. Mir liegt daran, auch die enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Landwirtschaft der Region Emilia-Romagna zu betonen«, erklärte Giordano Zinzani bei Amtsantritt.  

Zinzani ist bereits seit 2008 Vize-Präsident der Enoteca. Als Präsident folgt er auf Pierluigi Sciolette, der die Enoteca Regionale seit 2014 geleitet hatte und nun in den Ruhestand gegangen ist. Die Enoteca Regionale ist für die Absatzförderung und Aufwertung der Weine aus der Emilia-Romagna zuständig, sie organisiert beispielsweise für die Region die Vinitaly und zahlreiche Promotionsveranstaltungen auf den Export-Märkten. VC
 

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.