LVMH übernimmt das nächste provenzalische Weingut. (Screenshot von www.minuty.com, abgerufen am 15.02.2023)
LVMH übernimmt das nächste provenzalische Weingut. (Screenshot von www.minuty.com, abgerufen am 15.02.2023)

Möet Hennessy übernimmt Château Minuty

Möet Hennessy, die Wein- und Spirituosendivision von LVMH hat mit einer Mehrheitsbeteiligung Château Minuty übernommen. Damit erweitert der Konzern sein Portfolio um ein weiteres Château der Kategorie Cru Classé Côtes de Provence, die 1955 an 23 Weingüter verliehen wurde. Nach Unternehmensangaben soll im Rahmen der Übernahme die Familie Matton weiterhin an der Führung des Unternehmens beteiligt sein, während die derzeitigen Führungskräfte und Familienmitglieder das Unternehmen weiterhin leiten werden.

Philippe Schaus, Vorsitzender und CEO von Moët Hennessy, kommentierte: »Dies ist ein neuer Schritt in der vertrauensvollen Beziehung, die in den letzten zwei Jahren zwischen der Gruppe und der Familie Matton durch den Vertrieb ihrer Weine in der asiatisch-pazifischen Region aufgebaut wurde. Diese Allianz, die von einer starken Exportnachfrage angetrieben wird, soll die Entwicklung der Minuty-Weine auf internationaler Ebene stärken und der gesamten Kategorie der Rosé de Provence zugute kommen.«

LVMH verfügt nun über drei Spitzen-Weingütern aus der Provence. Bereits mit dem Erwerb von Château d‘Esclans und Château Galoupet zählte der Konzern zum Marktführer im provenzalischen Premium-Segment. PD

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.