Weinberge in Napa Valley (Foto: McClenahan)
Weinberge in Napa Valley (Foto: McClenahan)

LVMH übernimmt Joseph Phelps Vineyards

Der Luxus-Konzern Louis Vuitton Moët Hennessy (LVMH) hat das Weingut Joseph Phelps Vineyards im kalifornischen Napa Valley übernommen, wie Phelps mitteilt. Der Deal umfasse Medienberichten zufolge die Marke, das Weingut samt Inventar und Weinberge – 500 Acres, ca. 200 Hektar. Der Kaufpreis ist nicht bekannt gegeben worden.

Der Konzern baut damit seine Wein- und-Spirituosen-Sparte weiter aus. Beim Weingut begrüßt man den Einstieg des Luxus-Konzerns: »Als wir unsere ersten Gespräche mit LVMH begannen, wurde beiden Parteien schnell klar, dass wir auf natürliche Weise zueinander passen würden. LVMH ist bekannt dafür, einen ganzheitlichen Ansatz für seine Wein- und Spirituosenmarken zu verfolgen und die Einzigartigkeit und Authentizität seiner Häuser zu bewahren,« heißt es seitens Joseph Phelps Vineyards.

Das Weingut wurde 1973 vom Bauunternehmer Joseph Phelps gegründet und gehört zu den angesehensten Betrieben in Kalifornien. Der Flaggschiff-Wein »Insignia« ist zum Endkunden-Preis von 229 Euro bei Mövenpick Wein erhältlich.

LVMH besitzt damit vier Weingüter in Kalifornien bzw. ist mit Mehrheitsanteilen an solchen beteiligt. Neben Jospeh Phelps sind dies Chandon California, Newton Vineyards und Colgin Cellars, alle in Napa. Der Erwerb der Mehrheitsanteile an Colgin Cellars im Jahr 2017 war die letzte Akquisition in Kalifornien. Ferner gehören Weingüter in Argentinien (Terrazas de Los Andes, Cheval des Andes), Australien (Cape Mentelle), China (Ao Yun) und Neuseeland (Cloudy Bay) zum Luxus-Konzern.

LVMH erwirtschaftete eigenen Angaben zufolge 2021 einen Umsatz von 64,215 Mrd. Euro. Wein und Spirituosen machten mit 5,974 Mrd. Euro fast ein Zehntel davon aus. Innerhalb der Wein-Umsätze entfällt der Löwenanteil auf Champagnermarken wie »Moët & Chandon«, »Veuve Clicquot«, »Dom Pérignon« oder »Ruinart«. SW 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.