Leiningerland eG: Insolvenz angemeldet

Der Vorstand des pfälzischen Weinkellers Leiningerland eG, Grünstadt, hat am 6.11.2012 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht Ludwigshafen berief Rechtsanwalt Dr. Ulf Martini, Mannheim, zum Insolvenzverwalter. Die Genossenschaft geriet infolge von Umsatzrückgängen in Zahlungsschwierigkeiten, die auch durch Umstrukturierungen nicht behoben werden konnten. Der Insolvenzverwalter gab bereits die Zustimmung zur Fortführung des Betriebs. Alle fünf Mitarbeiter wie auch Vorstand Rainer Fleischmann können somit weiterarbeiten. Nach Angaben von Dr. Martini sei der Weinkeller Leiningerland mit seinen Zahlungen an die anliefernde Palmberg eG rückständig gewesen, woraufhin die WG Palmberg eine Mahnung inklusive Androhung eines Lieferstopps geschickt habe. Dies habe den Vorstand des Weinkellers Leiningerland dazu veranlasst zum Schutz des Betriebs einen Insolvenzantrag zu stellen. Zur Höhe der Verbindlichkeiten konnte Martini noch keine Angaben machen. Nach einer ersten Einschätzung dürften die VR-Bank sowie die WG Palmberg die größten Gläubiger sein. (cg)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.