Nachhaltigkeitssiegel vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie
Nachhaltigkeitssiegel vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie

Lauffener Weingärtner nachhaltig

Die Lauffener Weingärtner eG mit 898 Hektar Rebfläche und 1100 Mitgliedern ist nun ein auf Nachhaltigkeit zertifiziertes Unternehmen, wie die Genossenschaft aus Württemberg meldet.

Vorhergehend war eine umfassende Nachhaltigkeitsprüfung durch das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Sozialkompetenz nach der Verfahrensordnung D-22/400879, die erfolgreich absolviert wurde. Fortan darf die Lauffener Weingärtner eG ein entsprechendes Siegel tragen.

»Nachhaltigkeit bekommt in der Weinerzeugung zunehmend Bedeutung. In den Lieferketten werden Nachhaltigkeitsparameter wie Klimaschutz, CO2-Fußabdruck, Wasserverbrauch und Biodiversität der Lieferanten verstärkt mitbewertet. Wir wollen unsere Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung mit dem jährlichen Audit dokumentieren und in einem jährlichen Bericht kommunizieren« wird der geschäftsführende Vorstand Marian Kopp in der Pressemitteilung des Unternehmens zitiert. Bislang seien die Unternehmensaktivitäten ab der Traubenannahme berücksichtig und zertifiziert worden, künftig wolle man auch die Traubenerzeugung durch die Mitglieder mit einbeziehen.

Laut eigenen Angaben ist die Lauffener Weingärtner eG der erste württembergische Weinbaubetrieb mit nationaler Distribution, der ein solches Zertifikat vorweisen kann. RED

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.