Teamwork: Die Generationsübergabe des Kapellenhofs wurde vollzogen.
Teamwork: Die Generationsübergabe des Kapellenhofs wurde vollzogen.

Kapellenhof übergibt an die nächste Generation

Sabine und Thomas Schätzel haben nach 40 Jahren die Vermarktung der Kapellenhofweine an die nächste Generation übergeben. Das Weingut Kapellenhof Ökonomierat Schätzel Erben blickt auf eine über 150-jährige Tradition zurück, die nun von Sohn Christian Schätzel im Weingut Klostermühlenhof fortgeführt wird. Thomas Schätzel, der bis letzen Sommer Vorsitzender des Rheinhessenwein e.V. war, hat den Weinstil des Weinguts geprägt. Sein Sohn Christian führt bereits seit drei Jahren erfolgreich seine eigene Weinlinie »Kapellenhof 5«. Die Weine werden weiterhin in enger Abstimmung von Vater und Sohn aus den Weinbergslagen des Kapellenhofs stammen.

 

Die Flaschenweinvermarktung der Marke Kapellenhof wird ab dem 1. Juli 2023 von der Familie Ruzycki vom Weingut Klostermühlenhof übernommen. Die Familie bewirtschaftet seit November 2022 genau 12 der 18 Hektar Rebfläche. Die Übergabe erfolgt in enger Absprache beider Familien, die seit langem freundschaftlich verbunden sind. Die Qualität und Kontinuität der Kapellenhofweine soll auch weiterhin gewährleistet werden. PD

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.