Kanonkop produziert Südafrikas Pinotage-Benchmarks
Kanonkop produziert Südafrikas Pinotage-Benchmarks

Kanonkop kauft Laibach

Das südafrikanische Weingut Kanonkop kauft sein Nachbar-Weingut Laibach. Beider Weingüter befinden sich im Simonsberg-Distrikt von Stellenbosch. Kanonkop gilt als die Referenz in Sachen Premium-Pinotage und verfügt über ca. 100 Hektar Weinberge. Mit Laibach kommen 40 Hektar dazu, wobei Laibach einer der Bio-Pioniere Südafrikas ist. 

Laibach wurde 1994 von der Deutschen Dr. Petra Laibach-Kühner gegründet, die es jetzt verkauft. Zu Laibach gehört die bekannte Marke »Ladybird« (Marienkäfer). Südafrikanische Medien zitieren Laibach-Kühner: »Ich verlasse diesen Ort mit schweren Herzen, aber in dem Wissen, das er in guten Händen ist«. Kanonkop will Laibach zunächst mit der gewohnten Mannschaft fortführen und auch an der Marke Laibach festhalten. cg
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.