Ein Weinberg im Walla Walla Valley (Foto: WWVWA/Richard Duval)
Ein Weinberg im Walla Walla Valley (Foto: WWVWA/Richard Duval)

Jackson Family Wines kauft Weinberge in Washington

Die US-amerikanische Weinguts-Gruppe Jackson Family Wines hat 61 Acres, umgerechnet ca. 25 Hektar, Weinbergsfläche im Walla Walla Valley in Washington State erworben. Die Gruppe, die u.a. hinter dem Brand Kendall-Jackson steckt, möchte im Nordwesten der USA eine neue Marke aufbauen. Das berichten Branchenmedien. 

Jackson Family Wines ist seit einigen Jahren bereits in Oregon aktiv und intensiviert damit sein Engagement im pazifischen Nordwesten in den noch jungen Weinregionen Washingtons. Die Flächen wurden zu einer unbekannten Summe von der Abeja  Winery übernommen, mit der man eine Kooperation plane. An einem Namen arbeite man noch. Abeja selbst verfügt über weitere 56 Acres (22,6ha), die, wie auch die von Jackson übernommene Fläche, 2016 bepflanzt wurde. Angebaut werden hauptsächlich Cabernet Sauvignon und etwas Chardonnay. 

»Im Jahr 2021 wagten wir uns nach Washington und kauften Trauben von ausgewählten Weingütern, was uns ein gutes Gefühl für die Möglichkeiten und die Qualität gab«, so Chris Carpenter, der für das Projekt in Washington verantwortliche Önologe von Jackson Family Wines. Zu Jackson Family Wines gehören knapp 40 Weingüter, überwiegend in Kalifornien, aber auch Australien, Chile oder Italien. Der Jahresumsatz liegt bei geschätzten 500 Mill. Euro. SW  

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.