Der Lokoya Cabernet Sauvignon ist ein Kultwein aus den USA
Der Lokoya Cabernet Sauvignon ist ein Kultwein aus den USA

Jackson Family kauft Wurtele Vineyard für Lokoya

Jackson Family Wines hat den etwa 27 Hektar großen Wurtele Vineyard im Spring Mountain District Napa Valley erworben. Hier wachsen die Trauben für den kalifornischen Kultwein Lokoya. Jackson Family Wines hatte die Fläche bislang zwar bereits gepachtet und bewirtschaftet, nun ist sie endgültig in ihren Besitz übergegangen. Der Kaufpreis wird unter Angabe auf »öffentliche Aufzeichnungen« von US-Branchenmedien mit etwa 18 Mill. Dollar (etwa 15,6 Mill. Euro) beziffert.

»Die Qualität der Früchte war schon immer außergewöhnlich, und als sich uns die Möglichkeit bot, sie zu kaufen, haben wir diese Chance sofort ergriffen«, wird Winzer Chris Carpenter zitiert. »Wir wussten, dass es eine lohnende Investition sein würde. Wir werden diesen Weinberg weiterhin als Quelle für Lokoya und möglicherweise auch für andere Projekte nutzen.«

Unter dem Namen Lokoya versammeln sich vier verschiedene Cabernet Sauvignons aus hochwertigen Appellationen (American Viticultural Areas, AVAs) im Napa Valley: Mount Veeder, Diamond Mountain, Howell Mountain und Spring Mountain. Die Boutique-Winery wurde 1995 gegründet, die Produktionsmengen sind sehr rar und liegen zwischen rund 4.000 bis etwa 15.000 Flaschen je Appellation. Die Weine erreichen Preise von mehreren hundert Euro. aw
 

Ausgabe 10/2022

WEINWIRTSCHAFT 10/2022

Themen der Ausgabe

Nachhaltigkeit

Das aktuelle Kern- und Reizthema der Branchenkommunikation. Egal ob mit Bio-Siegel oder ohne – im Weinbau gibt es viele kleine und große Schritte zu mehr Nachhhaltigkeit. WEINWIRTSCHAFT hat sich bei verschiedenen Erzeugern umgehört und umgesehen – und ein paar hochinteressante Piwi-Weine verkostet.

»Auf dünnem Eis«

VDP-Präsident Steffen Christmann im Interview über die Qualitätspyramide, GGs für Jedermann und deutschen Sekt. Wie die Zukunft des deutschen Weinbaus aussehen kann und welche Rolle der VDP einnimmt und einnehmen will.

Lombardei

Vermutlich kennen Sie Franciacorta, aber haben Sie schon einmal von Oltrepò Pavese gehört oder gekostet? Über eine unterschätzte Schaumweinappellation im Schatten des bekannten Nachbarn.