Nederburg ist die bekannteste Marke von Distell (Foto: Daniel Nel)
Nederburg ist die bekannteste Marke von Distell (Foto: Daniel Nel)

Heineken an Distell interessiert

Der niederländische Heineken-Konzern ist an einer Übernahme des südafrikanischen Wein- und Spirituosenkonzerns Distell (»Nederburg«, »Two Oceans«) interessiert. Am 18. Mai gab Distell bekannt, dass Heineken auf das Unternehmen wegen des Erwerbs der Mehrheitsanteile zugekommen sei. Heineken bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, sich mit Distell wegen einer möglichen Transaktion zu beschäftigen, will aber nicht ins Detail gehen.

Wein und Spirituosen wären für Heineken neue Geschäftsbereiche. Die Schnittmenge der beiden Konzerne liegt bei Cider. Hier gelten Heineken (»Strongbow«) und Distell (»Hunter‘s«) als die zwei größten Erzeuger weltweit. Distell ist der größte Produzent südafrikanischen Weins und besaß am 17. Mai einen Börsenwert von umgerechnet 1,85 Mrd. Euro. Die größten Marken werden in Deutschland von Mack & Schühle distribuiert. cg

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.