Logo: Hochschule Geisenheim University
Logo: Hochschule Geisenheim University

Geisenheim hilft dem Ahrtal

Bei einer Spendensammlung kamen im Lauf des letzten Jahres 135.000 Euro für die Existenzsicherung flutversehrter Betriebe im Ahrtal zusammen. Die Aktion »Geisenheim hilft!« war bereits im Sommer 2021 ins Leben gerufen worden, um – passend zum Studiengangs-Portfolio der Hochschule – Betriebe aus den »grünen Branchen« (Wein-, Garten- und Landschaftsbau) bei der Sicherung ihrer Existenz zu unterstützen.

Im Rahmen der Aktion waren beispielsweise fachkundige Geisenheimer Studierende als helfende Hände an die betroffenen Betriebe vermittelt worden, welche aus Spendentöpfen versichert und mit einer Aufwandsentschädigung vergütet wurden. Auch direkte finanzielle Hilfen für die Betriebe wurden bereits über eine Art Stipendienmodell ausgezahlt, wenngleich diese Art der Hilfe hohe bürokratische Hürden zu überwinden hatte, heißt es von Seiten der Hochschule.

Aktionskoordinator Roger Baumeister möchte die Spendenaktion, die zwischenzeitlich ausgeweitet wurde, um auch vom Krieg in der Ukraine Betroffenen helfen zu können, weiterführen. »Es bleiben noch viele Probleme, aber wir können mithelfen, diese zu lösen. Mit Spenden oder auf politischer und wirtschaftlicher Ebene«, lautet sein Credo. RED

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.